Zweite beendet erste Landesliga-Saison gegen Biberach

Am Sonntag endete für die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen die erste Saison in der Landesliga gegen die TG Biberach. Früh hatten die Söflinger den Klassenerhalt in der Tasche und haben seitdem von den Ergebnissen her deutlich nachgelassen. Zum Abschluss will man Biberach am Kuhberg ein zweites Mal schlagen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

Trotz des anhaltenden Negativlaufes haben die Söflinger eine starke erste Saison in der Landesliga abgeliefert. Das weiß auch Trainer Philipp Eberhardt. „Unsere Serie ist momentan alles andere als erfolgreich mit fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen. Wir wollen diese Saison mit einem Heimsieg abschließen und das gute Gefühl der gesamten Saison mit in die Pause nehmen, um nicht mit einem neuen Trainer mit einem schlechten Gefühl in die neue Saison zu starten.“

Das Hinspiel gewannen die Söflinger in der Sporthalle am Pestalozzi-Gymnasium überraschend. Auch nach 26 Minuten war mit einem Auswärtssieg der TSG überhaupt nicht zu rechnen. Beim 10:15 (26.) und 12:17 (28.) war man davon weit entfernt. Die Biberacher waren gedanklich schon in der Pause. Drei Tore in Folge erstellten den Anschluss zum 15:17-Pausenstand her und kurz nach der Halbzeit brachte ein 5:0-Lauf die 20:18-Führung. Den Vorsprung ließ sich das Team von Philipp Eberhardt auch nicht mehr nehmen und gewann letztlich mit 32:29 in Biberach.

„Biberach hat gegen Ende der Saison viele Spiele gewonnen. Wir haben im Hinspiel in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Partie gemacht und deswegen dann knapp gewonnen. Biberach hat an dem Tag mit Sicherheit nicht ihr bestes Spiel gemacht und dementsprechend wird es zum Abschluss nochmal eine schwere Aufgabe. Trotzdem wollen wir die Landesliga-Saison mit einem positiven Erlebnis abschließen“, so Eberhardt, der die Mannschaft in der kommenden Spielzeit an Werner Pointinger übergeben wird.