Zweite besiegt Biberach zum Abschluss

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen feiern zum Abschluss der ersten Landesliga-Saison einen verdienten 28:25-Heimsieg gegen die TG Biberach und beenden die Runde auf dem neunten Platz mit 24:28 Punkten.

In zwei Wochen steht für das Team von Philipp Eberhardt noch das Highlight der Saison im Bezirkspokal an. Am 27. und 28. April geht es am Samstag zunächst um den Einzug ins Finale und am Sonntag für die Söflinger hoffentlich um den Pokal.
„Mich freut es natürlich, dass wir das Spiel am Schluss nochmal gewonnen haben. Das war unser Ziel und das haben wir über sechzig Minuten gut gemacht. Wir hatten am Anfang der zweiten Halbzeit eine Schwächephase. Insgesamt haben wir sehr engagiert und kämpferisch Abwehr gespielt und das war die Grundlage für den Sieg, der letztlich ungefährdet war. Damit haben wir 24 Punkte und das sind vier Punkte mehr als wir ursprünglich als Ziel ausgegeben haben. Mit dieser Ausbeute können wir nach der ersten Landesliga-Saison absolut zufrieden sein. Vor allem mit der Tatsache, dass wir nie was mit dem Abstieg zu tun hatten und darauf kann man stolz sein und sich darüber auch freuen“, so Trainer Philipp Eberhardt.

Mit dem letzten Saisonspiel haben die Söflinger ihren Negativtrend von zuletzt drei Niederlagen in Serie beendet und können damit mit einem positiven in die Vorbereitung starten. Die TSG-Handballer erwischten den besseren Start in die Partie und übernahmen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase die Kontrolle über die Partie. Biberach fand nach zehn Minuten kaum ein Mittel gegen die 5:1-Abwehr. Aus der starken Abwehr resultierten im Angriff leichte Tore. Aus dem 5:5 (10.) stellten die Söflinger auf 9:5 (16.). Es blieb erstmal bei einem Vier-Tore-Polster bis zur 24. Minute. Im Anschluss konnten die TSG ihre Überlegenheit zum 16:10 (28.) und letztlich zum 17:12-Halbzeitstand ausnutzen.

Nach der Pause wechselte Eberhardt fleißig, wodurch die Söflinger den Faden verloren. Dazu wurden die Gäste stärker und witterten eine Chance. Aus dem hohen Vorsprung wurde wieder ein knappes Spiel. In der achten Minute nach dem Seitenwechsel glichen die Biberacher zum 18:18 aus. Der TSG-Coach wechselte wieder zurück und in der Folge stand die Abwehr wieder sicherer und Biberach tat sich auch wieder schwerer zu Torerfolgen zu kommen. Die TSG setzte sich bis zur 49. Minute erneut auf vier Tore ab und konnte den Vorsprung diesmal auch ins Ziel bringen.

TSG: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (8), Faris Hadzic (7/1), Felix Frasch (5), Thomas Deschler (2), Moritz Düsterer (2), Moritz Witzenhausen (2), Simon Pointinger (1), Philipp Rauscher (1), Albert Unseld, Alexander Unseld und Clemens Zucker.