Final4: Söflinger ziehen ins Finale ein

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen ziehen mit einem Sieg in das Finale des Bezirkspokals des Handballbezirks Bodensee-Donau ein. Gegen die MTG Wangen 2 hatte man in den Anfangsminuten Mühe, zog ab der zehnten Minuten jedoch davon. Trainer Philipp Eberhardt versuchte mit vielen Wechseln die Kräfte für das Finale zu schonen. Gegner der TSG-Handballer wird Ausrichter TSB Ravensburg, die sich gegen Bezirksligist TSV Bad Saulgau 2 im zweiten Halbfinale durchgesetzt hatten. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Kuppelnauhalle in Ravensburg.

„Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän gespielt und demensprechend mit neun Toren gewonnen. Es war das Ziel, dass wir dann die Spielanteile gleichmäßig verteilen, weil wir die Kräfte im Finale brauchen werden“, so Trainer Philipp Eberhardt für den das Endspiel das letzte als Trainer der zweiten Mannschaft sein wird.

Es soll neben dem Klassenverbleib das zweite große Highlight der Saison für die Söflinger werden. Der erste Schritt mit dem 34:25-Erfolg gegen den Aufsteiger in die Bezirksliga ist vollbracht. Nach den ersten fünf Minuten setzten sich die TSG-Handballer von Wangen ab. Das Team von Horst Kunkel leistete sich im Angriff technische Fehler, die die TSG eiskalt auszunutzen konnte. Nach dem 4:3 (4.) von Wangen gelang ein 5:0-Lauf zur 8:4-Führung (10.). Mit der Führung im Rücken zogen die Söflinger in der Folge immer weiter davon und sorgten zur Halbzeit mit dem 20:11 schon für die Entscheidung. Im zweiten Spielabschnitt wechselte Eberhardt munter durch, worunter der Spielfluss litt. Die TSG schaffte es in ungewohnter Aufstellung die Kontrolle über die Partie zu behalten und qualifizierten sich mit dem vierten Sieg in der laufenden Pokalsaison für das Finale am Sonntag.

Gegner wird der abgestiegene Ligakonkurrent Ravensburg sein, die sich im zweiten Halbfinale gegen Bezirksligist TSV Bad Saulgau mit 28:23 durchsetzen konnten. Bis kurz vor Schluss blieb die Partie offen. Zehn Minuten vor dem Ende war Saulgau mit einem Zwei-Tore-Rückstand in Schlagdistanz, schaffte es aber nicht weiter ranzukommen um den Ravensburger Sieg zu gefährden. Vor einigen Wochen verloren die Söflinger das Ligaspiel in der Kuppelnauhalle. Nach dem sicheren Klassenerhalt fehlte auswärts jedoch der letzte Wille das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, das dürfte sich im Finale ändern. Dort hat die Zweite nach dem Meistertitel in der Bezirksliga die große Chance nun auch den Bezirkspokal zu gewinnen.

TSG: Oliver Seifried und Benjamin Rinko im Tor; Faris Hadzic (9), Patrick Klöffel (6/2), Philipp Rauscher (5), Thomas Deschler (3), Marvin Kruzinski (3), Felix Frasch (2), Simon Pointinger (2), Alexander Unseld (2), Jonathan Linse (1), Moritz Düsterer (1) und Albert Unseld.