Saisonabschluss gegen Remshalden

Die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen bestreiten am Sonntag um 17 Uhr in der Kuhberghalle das letzte Spiel der Saison 2018/2019. Zu Gast wird der SV Remshalden sein, der als Tabellenvierzehnter den Gang in die Württembergliga gehen muss. Mit einem erfolgreichen Saisonabschluss könnten die Söflinger Rang sieben gegenüber Herrenberg auf jeden Fall verteidigen. Für eine bessere Platzierung wird es in dieser Spielzeit nicht mehr reichen.

„Leider haben wir es in dieser Saison kein einziges Mal geschafft mit voller Besetzung antreten zu können“, lautet ein Fazit des sportlichen Leiters Markus Brodbeck. „Es ist schade, denn der Kader hätte dieses Jahr wohl eine bessere Platzierung hergeben.“

Im Vergleich zur Vorsaison änderte sich bei den TSG-Handballern so einiges. Nach sieben Jahren hörte Gabor Czako auf und seitdem führt Steffen Klett die Regie an der Seitenlinie. Aus der 5:1-Abwehr formierte er eine offensive 3:2:1-Abwehr, sodass die Partien mit 59 Treffern im Schnitt deutlich torreicher ausgingen. Eins blieb im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten gleich. Die TSG-Handballer gestalten ihre Spiele nach wie spannend bis zur letzten Sekunde. Nachdem man in der vergangenen Saison schon die meisten Unentschieden zu verzeichnen hatte, werden die Söflinger auch in dieser Runde wieder Remis-Könige. Fünfmal teilte den die TSG-Handballer mit dem Gegner die Punkte. Dazu endeten acht weitere Partien mit einem Treffer Unterschied.

Ein Spiel dieser Krimis erlebten die Söflinger beim kommenden Gegner. In Remshalden lag das Team von Steffen Klett über weite Strecken der Partie im Rückstand. Zwölf Minuten vor dem Schlusspfiff waren es beim 19:23 noch Vier-Tore-Rückstand, den die TSG egalisieren konnte und in einem Kraftakt zu einem 25:24-Auswärtssieg umwandeln konnte. Im Rückspiel werden Steffen Klett weiterhin die Langzeitverletzten fehlen, zu denen sich am Ende der Saison auch Simon Dürner gesellt hat. Mit 160 Toren davon 43 Siebenmeter wird er bester Werfer der Söflinger. Gefolgt von Andreas Schaaf mit bisher 114 Toren und Kevin Kraft mit 104 Toren.

Das letzte Spiel der Saison bedeutet in der Regel auch immer Veränderungen. Nach zehn Jahren wird Manuel Weinbuch seine letzte Partie im TSG-Trikot bestreiten. Auch Uros Krasovec und Lukas Fimpel werden die Söflinger nach zwei Jahren wieder verlassen. Kristo Voika folgt einem Profiangebot aus der ersten tschechischen Liga und Werner Pointinger wird Trainer der zweiten Mannschaft.

Hinzu kommen Dominic Fischer von der SG Hegensberg-Liebersbronn, Moritz Lächler von der SG Kuchen-Gingen, Martin Mäck von der SG Herbrechtingen-Bolheim, Tim Kaulitz mit Doppelspielrecht der A-Jugendbundesliga von Frisch Auf Göppingen und Bartlomiej Pawlak vom TSV Rothenburg.

Termine für die handballfreie Zeit:
04.07.2019 Trainingsspiel gegen Wolfschlugen
13.07.2019 Teilnahme am Bernhauser Bank Cup in Bernhausen
17.07.2019 Trainingsspiel gegen VfL Günzburg
20.07.2019 Turnier auf dem TSG Sportgelände unserer 1. Mannschaft
21.07.2019 Turnier auf dem TSG Sportgelände unserer 2. Mannschaft

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner