Zweite im HVW-Pokal gegen Deizisau

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen treffen drei Wochen vor ihrem Saisonstart in der Liga im HVW-Pokal auf das Württembergliga-Team des TSV Deizisau. Bevor Deizisau in der Saison 2017/2018 aus der Oberliga abgestiegen ist, gab es das Duell mit der ersten Söflinger Mannschaft. Anpfiff ist am Sonntag bereits um 11 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle auf dem TSG-Gelände.

Werner Pointinger, der seit dieser Saison die zweite Mannschaft der TSG betreut, wird wie einige Spieler zum Pokalspiel nicht dabei sein. „Das Pokalspiel kommt für uns etwas zu früh. Nicht nur das ein Gegner mit einer sehr guten Mannschaft zu uns kommt, sondern es fehlen nach unserer Pause auch wichtige Spieler.“ Zu den Kreuzbandverletzten Faris Hadzic und Niklas Christ werden unter anderem Alexander Unseld, Moritz Düsterer, Moritz Witzenhausen und Oliver Seifried fehlen. „Mit dem jetzigen heutigen Leistungsstand, bedingt auch durch die Hallenschließungen im Sommer, sind wir noch etwas hinten dran. Wir hoffen natürlich, dass wir uns gegen Deizisau gut aus der Affäre ziehen können“, so Pointinger, für den Philipp Eberhardt an der Seitenlinie einspringen wird.

Mit dem Sieg im Bezirkspokal hatten die Söflinger ihre erste Landesliga-Saison gekrönt. Der Klassenerhalt und das Saisonziel von zwanzig Punkten wurden bereits deutlich früher erreicht als erwartet, wodurch das Final4 Ende April zum Saisonhighlight wurde. Im Finale bezwang man den gastgebenden TSB Ravensburg und qualifizierte sich damit für den HVW-Pokal. In der ersten Runde treffen die Söflinger nun auf den Vorjahresvierten der Württembergliga Staffel Süd. Deizisau scheiterte in der abgelaufenen Saison am direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. Fünf Punkte fehlten zum Spitzenreiter Schwäbisch Gmünd. Dementsprechend erwartet die TSG in der ersten Runde ein Topteam aus der Württembergliga und die Favoritenrolle liegt klar bei den Gästen.