Saisoneröffnung auf dem Kuhberg

Am Sonntag Abend geht es wieder los, die Baden-Württemberg Oberliga startet in die neue Saison. Um 17:30 Uhr empfangen die Handballer der TSG Söflingen den TV Weilstetten in der Kuhberghalle. 

Wie bereits in der vergangenen Spielzeit eröffnen die Söflinger die Saison in der Kuhberghalle gegen den TV Weilstetten. Die Füchse des TVW konnten durch den gewonnen Vergleich gegen die TuS Steißlingen die Klasse halten, wahrend die Südbadener auf dem ersten Abstiegsplatz gelandet sind. Mit neuem Trainer und einem extrem jungen Kader ist eine Einschätzung des TVW sehr schwer. Lediglich ein Spieler im Kader ist älter als 25 Jahre nachdem einige Stammspieler dem TVW nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Füchse waren in der letzten Saison mit einer offensiven 3:2:1-Abwehr  ein sehr unangenehmer Gegner, der jeden Fehler des Gegners bestrafte. Der neue Trainer Sascha Ilitsch möchte sein Team variabler gestalten und hat angekündigt auch an einer 6:0-Formation zu arbeiten.

Das macht die Vorbereitung für TSG Coach Steffen Klett nicht einfacher. „Es ist immer am Anfang der Saison eine Wundertüte, da man nicht so viel über den Gegner weiß. Deshalb haben wir uns im Training vor allem auf uns konzentriert.“ Personell muss Klett neben dem verletzten Seitz auch auf Tim Kaulitz verzichten, der in der Jugendbundesliga für FA Göppingen im Einsatz ist.  Außerdem ist Spielmacher Moritz Lächler noch nicht wieder fit und muss pausieren. Ansonsten sind alle Spieler fit und natürlich voller Vorfreude auf die anstehende Saison. „Ich freue mich riesig auf das bevorstehende Heimspiel und dass wir uns nach einer guten zweiten Vorbereitungsphase endlich wieder präsentieren können“, kommentiert Simon Dürner, der auch diese Saison wieder die Söflinger als Kapitän anführen wird. Nach den Debüts von Pawlak, Mäck und Krieger, wird der im Pokal geschonte Dominic Fischer am Sonntag zum ersten Mal das Söflinger Trikot tragen.

Als Kapitän freut sich Dürner nicht nur für sich selbst: „Vor allem wünsche ich auch unseren Neuzugängen einen erfolgreichen Start in ihre teilweise erste Oberligasaison. Schön, dass es wieder losgeht, auch für unsere Zuschauer, die nach einer langen Sommerpause endlich wieder mitfiebern können.“ Es ist alles angerichtet für die Saison 2019/20. Aber bei aller Freude ist klar: Am Sonntag zählen nur zwei Punkte.