Zwei Punkte und ein Comeback

Die TSG Söflingen gewinnt ihr erstes Spiel in der neuen Saison mit 37:34 gegen den TV Weilstetten. Wieder mit dabei ist der Ursöflinger Philipp Eberhardt, der die Co-Trainer Position wieder mit der Kreisläufer Position getauscht hat. 

Von Beginn an ging es am Sonntagabend mit viel Tempo zur Sache. Beide Teams gingen mit offenem Visier in die Partie und jeder Menge Risiko. Nach sechs gespielten Minuten standen bereits zehn Tore auf der Anzeigetafel, 5:5. Das zunächst ausgeglichene Spiel begann nun immer mehr in die Söflinger Richtung zu kippen. Beim Stand von 9:6 in der elften Spielminute konnten sich die Männer von Trainer Klett zum ersten Mal auf drei Tore absetzen. Vor allem Kapitän Simon Dürner, der insgesamt 14 Tore erzielte,  war in dieser Phase nicht zu bremsen. Vier mal in Folge konnte der linke Rückraumspieler über die Abwehr der Gäste hinweg die Kugel im gegnerischen Netz versenken, 13:9 für die TSG nach 16 Minuten. Zwar konnten die Füchse aus Weilstetten nur drei Minuten später auf 13:13 ausgleichen, jedoch hatten die Söflinger die Antwort schon parat und stellten in der 24. Minute den vier Tore Vorsprung wieder her. Nach einer Auszeit der TSG war es dann soweit, Philipp Eberhardt ist zurück auf dem Spielfeld. Der Kreisläufer der nach Kreuzbandriss im Oktober die Handballschuhe an den berühmten Nagel gehängt hat, hat eben jene wieder an den Füßen und steht den Söflingern vor allem im Angriff wieder zur Verfügung. Doch nach drei Minuten geht es aber schon wieder in die Kabine. Halbzeitpause beim Stand von 19:16.

Der zweite Durchgang beginnt mit weniger Tempo als der erste. Besonders die Söflinger 3:2:1-Abwehr steht stabiler und im Angriff gelingt es sehr gut den Ball laufen zu lassen. Die Söflinger haben die Partie im Griff und können sich auf 24:19 absetzen und halten den Vorsprung bis zum 27:23. Gästetrainer Ilitsch stellt um, im Angriff soll der siebte Feldspieler die Söflinger Abwehr knacken. Der Plan geht nicht auf, denn näher als zwei Tore kann sich der TVW nicht herankämpfen. Den Schlussspurt setzen die Söflinger in der 50. Minute an. Innerhalb von5 Minuten erhöht die TSG von 30:28 auf 35:29 und sorgt damit für die Vorentscheidung. Die Gäste versuchten alles, gingen in den letzten zwei Minuten in eine offene Manndeckung, aber die Spieler um Simon Dürner bewahrten kühlen Kopf. Am Ende stand ein verdienter 37:34-Sieg für die TSG Söflingen auf der Anzeigetafel.

Der Start ist gelungen, jetzt gilt es ihn fortzuführen. Am nächsten Samstag dürfen sich die Söflinger zum ersten Mal in fremder Halle beweisen. Dort geht es gegen die Bundesligareserve des TV Bittenfeld.

Im Tor: Henke(1), Pawlak

Im Feld: Simon Dürner (14/5), Bastian Klett (6), Schaaf (5/1), Kraft (4), Francik (3), Bittner (2), Salger (1), Fischer (1), Schramm, Mäck, Eberhardt