Zweite ringt Herbrechtingen nieder

Die zweite Handballmannschaft der TSG Söflingen ringt zum Auftakt in die zweite Saison den Württembergliga-Absteiger aus Herbrechtingen nieder. In einer spannenden Schlussphase sichern sich die Söflinger damit gleich die ersten beiden Zähler der neuen Spielzeit trotz großer Personalsorgen im Rückraum.

Der Start in die neue Runde verlief für die Söflinger zwar erfolgreich, allerdings zeigte man nicht den schönsten Handball. Werner Pointinger musste gleich auf vier etatmäßige Rückraumspieler verzichten. Zu den am Kreuzband verletzten Faris Hadzic und Niklas Christ, kam Moritz Witzenhausen mit einer Schulterverletzung hinzu und Oliver Schanzel war aus privaten Gründen verhindert. „Wir haben in der Besetzung großartig gekämpft und den Gegner bei 23 Toren gehalten. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Mehr kann man ohne die fehlenden Spieler nicht erwarten“, so Pointinger, der mit der Chancenauswertung bei freien Bällen jedoch haderte.

Die Zuschauer in der Kuhberghalle sahen von der ersten Minute kein schönes Spiel. Viele Fehler auf beiden Seiten, mangelnde Absprachen und Kommunikationsprobleme führten zu vielen Ballverlusten. Dadurch verlief die Anfangsphase ausgeglichen. Mit zunehmender Spielzeit produzierten die Gäste mehr Fehler, die die TSG-Handballer mit Tempogegenstößen zu kontern wussten. Der Vorsprung wuchs zwischenzeitlich auf 14:9 an. Der Gäste-Trainer stellte mit einer Manndeckung seine Abwehr um, wodurch man im Angriff kein Mittel mehr fand. Zudem wurde Adi Konkel im Tor immer stärker. Bis zu Halbzeit fiel auf Seiten der Söflinger kein Tor, jedoch die Gäste verkürzten auf 14:12 zum Seitenwechsel.

Auch direkt nach der Pause blieben die TSG-Handballer zunächst torlos, verhinderten in der Abwehr, dass sich Herbrechtingen die Führung an sich reißen konnte. Oliver Seifried im Söflinger Tor wurde immer mehr ein Faktor, dass man nie in Rückstand geriet. Zahlreiche Chancen wurden vergeben. Die Gäste zogen immer wieder nach. Auch nach einer zwischenzeitlichen erneuten Drei-Tore-Führung kamen sie nochmal zurück. Insbesondere der siebte Feldspieler verhalf dem Absteiger zu Torerfolgen. In dieser Phase vergaben die TSGler mehrere Würfe auf das leere Tor, sowie freie Wurfchancen. Somit war eine spannende Schlussphase unausweichlich. Die Schlussphase hatte alles zu bieten. Eine klare Torchance zur Entscheidung, einen Angriff in Überzahl der Gäste, eine offene Manndeckung und ein letzter Freiwurf für die Gäste. Mit großem Kampf brachten die Söflinger das Spiel über die Zeit und starten damit mit zwei Zählern in die neue Runde.

Nächsten Sonntag steht schon das nächste Heimspiel gegen die SG Lautstein 2 an. Diesmal nicht in der Kuhberghalle, sondern am Sonntag um 18 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Patrick Klöffel (7/2), Alexander Unseld (6), Felix Frasch (4), Albert Unseld (3), Moritz Düsterer (3), Simon Pointinger (2), Thomas Deschler, Sebastian Spirkl, Niklas Keckeisen und Marvin Kruzinski.