Remis nach hartem Kampf

In einem guten Spiel schaffen es die Söflinger nicht den Vorsprung über die Zeit zu bringen und geben ihren ersten Punkt ab. Die TSG über lange Strecken die Partie dominieren, scheiterte aber am Ende an der starken Abwehr der HSG Konstanz und kommen nicht über ein 26:26 unentschieden hinaus. 

Am Sonntag Abend standen sich zwei ebenbürtige Handballmannschaften gegenüber. Die TSG Söflingen startete mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison, musste aber am vergangenen Wochende die Verletzung von Simon Dürner verkraften. Die HSG Konstanz, bisher ohne Punkt, reiste verstärkt durch Zweitligaspieler Matthias Hild nach Ulm. Beide Teams traten wie gewohnt von Beginn an aufs Gas. In einer hektischen Anfangsphase konnten sich die Gäste zunächst einen Vorteil verschaffen. Die HSG überraschte die TSG mit einer defensiven Abwehrvariante auf die die Männer von Trainer Klett nicht vorbereitet waren.  Knapp zehn Minuten brauchten die Hausherren um die Lösungen gegen die 6:0-Abwehr der Gäste zu finden. Nach dem 3:5 Rückstand entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis zur 20. Spielminute. Beim Stand von 9:10 für die Gäste konnte die Söflinger Abwehr für neun Minuten den Riegel auspacken. Mit einem 5:0-Lauf setzte sich die TSG auf 14:10 ab.  Mit 15:11 ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte Gästetrainer Stocker wieder auf die gewohnte 3:2:1-Abwehr um, mit der sich die Söflinger sehr schwer taten. Im Angriff gelang es nicht den Ball gut laufen zu lassen, lediglich durch Einzelaktionen bekam  die Abwehr der HSG hin und wieder Probleme. Es war wieder die Abwehr der TSG gefragt, die schon in den ersten beiden Spielen die Versicherung für Kletts Männer darstellte. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht in der beide Mannschaften auf Ballgewinne und einfache Tore im Gegenstoß angewiesen waren. Bis zur 47. Spielminute hielten die Söflinger ihren Gegner konstant auf drei Tore Abstand. Vor allem Matthias Salger war in dieser Phase mit wichtigen Toren über den Rückraum die Notlösung für einen einfallslosen Söflinger Angriff.

Mit Beginn der letzten zehn Minuten wurde es nochmal eng. Per 7 Meter verkürzte Joel Mauch für die Gäste erstmals seit der 24. Minute wieder auf ein Tor Abstand, 22:21. Die TSG schlug zurück, erhöhte durch Linksaußen Tim Kaulitz auf 24:21 und war fünf Minuten vor Ende de Partie mit 26:23 in Front.  Doch im Angriff ging nichts mehr und in der Abwehr fand man nicht mehr den richtigen Zugriff. in der 57. Minute gelang der HSG Konstanz der Ausgleich zum 26:26. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Nach einem endlich wieder schön herausgespielten Angriff treffen die Söflinger nur den Innenpfosten. Angriff für Konstanz bei noch 90 Sekunden zu spielen. Nach Pass auf den über das ganze Spiel herausragenden Linksaußen Patrick Volz (7 Tore) verliert die HSG den Ball. Auszeit Söflingen mit noch 30 Sekunden auf der Uhr. Doch wieder zeigt sich der Söflinger Angriff nicht von der besten Seite. 5 Sekunden vor Schluss gelingt der HSG das entscheidende Foul, das den Söflinger Angriff unterbindet. Den schnell ausgeführten Freiwurf kann der Gästekeeper parieren. Endstand 26:26.

Damit muss die TSG Söflingen erstmals in der Saison einen Punkt abgeben. Über das ganze Spiel gesehen ist es eine gerechte Punkteteilung, die jedoch mit ein wenig Glück hätte vermieden werden können.Viel Zeit über den „verlorenen“ Punkt nachzudenken bleibt den Söflingern nicht. Am nächsten Samstag erwartet das Team der SG Pforzheim/Eutingen die TSG in der Bertha-Benz-Halle.

Im Tor: Henke,  Pawlak

Salger (7), Schaaf (6/4), Kaulitz (4), Kraft (3), Vesligaj (2), Bittner (1), Fischer (1), Klett (1), Eberhardt (1), Schramm, Francik, Mäck