Nächstes Heimspiel für die Zweite

Am Sonntag bestreiten die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen ihr zweites Heimspiel in Folge. Diesmal kommt mit der SG Lauterstein 2, die am vergangenen Wochenende mit dem Heimsieg gegen den TSV Bad Saulgau ein großes Ausrufezeichen setzten konnte, die einzige andere zweite Mannschaft der Liga nach Ulm. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Söflinger ratiopharm-Sporthalle.

Mit dem im Rückraum knapp besetzten Kader vom vergangenen Wochenende haben die Söflinger gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim das maximale rausgeholt. Gegen Lauterstein steht dem TSG-Trainer Werner Pointinger immerhin wieder Oliver Schanzel zur Verfügung. „Wir müssen wieder eine gute Abwehrspielen um eine Chance zu haben. Das Augenmerk müssen wir auf Tim Silas Bäuerle und Patrick Kümmel legen nehmen. Dazu gilt es die Schlagwürfe von Christan Stuber zu unterbinden“, so Pointinger, der die Chance im Tempospiel sieht. In der vergangenen Saison haben die Söflinger beim Heimspiel im Angriff eine Glanzleistung abrufen können. Mit 42 Toren erreichte man gegen Lauterstein den Saisonbestwert, musste aber auch 32 Gegentore hinnehmen. „Wir müssen wieder über das Tempo nach vorne zu unseren Toren kommen. Im Positionsspiel geduldig unsere Chancen herauszuspielen und konsequent nutzen. Dann sehen wir was dabei heraus kommt“, sagt der TSG-Coach.

Auswärts hat die Spielgemeinschaft in der abgelaufenen Saison immer für sehr torreiche Spiele gesorgt. Beim SC Vöhringen verlor Lauterstein mit 36:43, in Kirchheim mit 32:40, aber auch Erfolge mit vielen Toren wir beim 38:27 beim HT Uhingen-Holzhausen waren dabei. Mit der 27:37-Niederlage bei der TG Biberach ging der Saisonstart torreich verloren. Dafür setzte die SG gegen den TSV Bad Saulgau in heimischer Halle gleich ein großes Ausrufezeichen. Mit 28:26 besiegte das Team von Sebastian Rieger und Johannes Könninger eines der Topteams der Liga.