Zweite rettet einen Punkt

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen retten gegen die SG Lauterstein 2 einen Punkt. Obwohl die Zweite die Partie über weite Strecken im Griff hatte, verlor das Team von Trainer Werner Pointinger am Ende die Führung und fast beide Zähler. Das letzte Tor zum 29:29-Ausgleich gehörte den Söflingern, die damit nach zwei Spielen weiterhin ungeschlagen bleiben.

In einem weiteren nervenaufreibenden Spiel trennen sich die beiden einzigen zweiten Mannschaften der Landesliga 29:29-Unentschieden, dabei lagen die Söflinger mehrfach deutlich in Führung, brachten diese jedoch nicht über die Zeit. Mit Oliver Schanzel hatte Pointinger im Vergleich zur Wochenfrist einen Rückraumspieler mehr zur Verfügung, was man auch im Angriff direkt spürte. Hin und wieder waren einfache Tore aus dem Rückraum dabei, die gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim fehlten. Nach der 1:0-Führung für die Gäste gelangen den Söflingern innerhalb von einer Minute gleich drei Tore zum 3:1 (4.). Lauterstein ließ sich davon nicht beeindrucken und verkürzte den Rückstand zum 5:5 (9.) und blieb auch beim 7:7 (14.) weiter dran. Leichtfertige Fehler nutzten die Gäste zu einem ersten Zwei-Tore-Vorsprung (7:9, 16.). Davon erholten sich die TSG-Handballer jedoch gut und ließen nach der Auszeit durch Pointinger in den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel nur noch ein Gegentor zu und stellten mit einem 8:1-Lauf auf 17:11 zur Halbzeit.

Der zweite Spielabschnitt begann vollkommen anders, wie sich die Söflinger das vorgestellt hatten. Von der guten Leistung am Ende der ersten Halbzeit war nichts mehr zu sehen. Im Angriff agierte man trotz der Führung verunsichert und handelte sich zudem unnötige Zeitstrafen ein. Lauterstein nutzte die Unzulänglichkeiten gnadenlos aus und verkürzte Tor um Tor. Nach zehn Minuten war der Vorsprung dahin. Die Gäste glichen zum 18:18 aus und waren wieder voll im Spiel. Scheinbar brauchten die TSG-Handballer den Ausgleich um zu ihrem Spiel zurückzufinden. Wie ausgewechselt nutzte man im Angriff die Chancen wieder konsequent und stand in der Abwehr besser. Vier Minuten blieb die TSG ohne Gegentreffer und erzielte selbst vier zur 22:18 (44.) Führung. Doch auch dieser Vorsprung sollte nicht reichen. In der Schlussphase ging den Söflingern allmählich die Kraft aus und die Fehlerzahl wurde höher. Lauterstein kam zurück und eroberte sich sogar die 29:28-Führung. Im folgenden Angriff konterten die TSG-Handballer bei drohendem Zeitspiel mit dem Ausgleich, sodass der letzte Angriff den Gästen gehörte. Eine Minute verteidigte die Zweite den Angriff der SG. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Lauterstein fast der Siegtreffer, den die Unparteiischen nochmals zurückpfiffen. Silas Bäuerle trat zum direkten Freiwurf an und überwand die Mauer, scheiterte jedoch an Oliver Seifried im Tor, der mit 16 Paraden maßgeblich am Remis beteiligt war.

Am kommenden Samstag kommt es direkt zum Derby beim SC Vöhringen. Der Sportclub steht nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze und geht in eigener Halle als Favorit in das Spiel. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr im Vöhringer Sportpark.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Patrick Klöffel (11/3), Oliver Schanzel (7), Felix Frasch (3), Alexander Unseld (3), Simon Pointinger (2), Thomas Deschler (1), Sebastian Spirkl (1), Moritz Düsterer (1), Albert Unseld, Marc Krieger und Marvin Kruzinski.