Harte Aufgabe in Sandweier

Am Samstagabend steht das nächste Auswärtsspiel für die Oberligahandballer der TSG Söflingen an. Für die Männer von Steffen Klett geht es nach Sandweier gegen den TVS Baden-Baden. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Rheintalhalle. 

Auf dem Papier ist es ein Duell zweier Spitzenmannschaften der BWOL. Die Söflinger stehen mit 9:3 Punkten auf dem dritten Platz und der Drittligaabsteiger Baden-Baden mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto (8:4 Punkte) auf Platz 5. In den ersten fünf Partien der Saison war der TVS ungeschlagen und stand mit drei Siegen und zwei Unentschieden auf dem zweiten Tabellenplatz. Letzte Woche setzte es die erste Niederlage für das Team von Trainer Sandro Catak und die war deutlich. Mit 34:23 kam der TVS beim Aufstiegsfavoriten Neuhausen/Fildern unter die Räder, was jedoch keinerlei Aussage über das Team der Baden-Badener zulässt. Vielmehr sollte man sich ansehen, wie Neuhausen/Fildern das Spiel so deutlich für sich entscheiden konnte. Wie bereits in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren steht der TVS für eine sehr emotionale Art Handball zu spielen. Die Defensive rund um Abwehrchef Wichmann kassierte noch kein einziges Mal mehr als 28 Tore. Außerdem verfügt Coach Catak über die wohl stärkste rechte Angriffsseite der Liga. Christian Fritz (39 Tore) auf Rechtsaußen und Jonas Schuster (28 Tore) im rechten Rückraum sind seit Jahren zwei der wichtigsten Spieler des TVS. Viel wird davon abhängen diese beiden in den Griff zu bekommen. Doch zuviel Platz am Kreis darf man nicht anbieten, denn mit Matthias Seiter steht ein wahrer Koloss auf der Kreisläuferposition der Gäste.

In den Söflinger Reihen sieht es weiterhin unverändert aus. Bis auf kleinere Blessuren sind keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Lediglich die Langzeitverletzten Hartmann, Dürner und Seitz werden am Samstag nicht auf dem Platz stehen können Außerdem laboriert Dominic Fischer weiterhin an einem gebrochenen Zeh. In der Vorbereitung auf den Gegner wird es vor allem um das eigene Spiel gehen. Trotz des Sieges über den TSV Zizishausen war man am vergangenen Sonntag nicht auf dem Niveau, dass sich die Mannschaft vorstellt. Vor allem die Anzahl der taktischen Fehler in der Abwehr war viel zu hoch. Um die beiden Punkte aus Sandweier entführen zu können braucht es mehr Disziplin in der Abwehr und vor allem auch weniger Fehler im Angriff um die Hausherren nicht zum kontern einzuladen.

Wenn das gelingt, wird es ein spannendes Spiel in der Rheintalhalle geben, bei dem am Ende hoffentlich beide Punkte nach Ulm wandern.