Die TSG zu Gast in Herrenberg

Am Samstagabend steht die nächste hohe Hürde für die TSG Söflingen an. Die Mannschaft muss in die Markweghalle in Herrenberg, in der sie in den letzten drei Jahren nicht einen Punkt mitnehmen konnten. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. 

Seit die SG H2Ku Herrenberg vor drei Jahren aus der dritten Liga in die BWOL abgestiegen ist, gibt es in Herrenberg für die TSG nicht viel zu holen. Die bitterste Niederlage ist gerade einmal acht Monate her, als die TSG einen 7m in letzter Sekunde nicht verwandeln konnte und sich mit 26:27 geschlagen geben musste.

Dieses Jahr scheint die SG H2Ku noch nicht ihren Rhythmus gefunden zu haben. Auf einen neun-Tore-Sieg zum Saisonauftakt folgte am zweiten Spieltag die acht-Tore-Niederlage gegen den Aufsteiger aus Schwäbisch Gmünd. Nach weiteren Niederlagen gegen die Aufsteiger HC Neuenbürg und die TuS Schutterwald schien es, als sei der Knoten geplatzt, als vor zwei Wochen die SG Köndringen/Teningen mit 41:29 in Herrenberg unter die Räder kam. Die Euphorie erfuhr bereits am nächsten Spieltag einen Dämpfer. Mit 39:28 verloren die Männer von Trainer Fabian Gerstlauer in Neuhausen. Damit steht die SG bei 6:10 Punkten und auf dem elften Tabellenplatz und bleibt deutlich unter den eigenen Ansprüchen. Dabei hilft es nicht, dass der beste Kreisläufer der vergangenen BWOL-Saison mit Schulterproblemen zu kämpfen hat. Sascha Marquardt verpasste die Partie gegen den TSV Neuhausen verletzungsbedingt. Falls er am Samstag erneut ausfallen würde, wäre das eine deutliche Schwächung für die SG. Spielmacher Dominic Rose war nach überstandenem Kreuzbandriss gegen Köndringen wieder im Kader der SG wird aber voraussichtlich nur für Strafwürfe aufs Feld kommen.

Für den Dominic der TSG sieht es dafür schon besser aus. Dominic Fischer konnte in dieser Woche alle Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren. Der Rückraumspieler ist damit wieder eine Option für Trainer Steffen Klett. Ob Fischer am Samstagabend tatsächlich schon wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen darf ist allerdings noch offen. Das nächste Fragenzeichen steht hinter Youngster Tim Kaulitz. Der Linksaußen konnte wegen Knieproblemen erneut nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen, ein Einsatz am Samstag fraglich. Viel wichtiger als die personelle Situation wird es sein, das Visier wieder richtig einzustellen und geschlossen aufzutreten. Denn vor allem die Mannschaftsleistung der TSG, hat der TSG die Punkte gebracht. Wenn die am Samstag stimmt, gibt es auch in der Markweghalle endlich was zu holen.