Überragende Abwehrleistung bringt die Punkte vier und fünf

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen überzeugen mit einer überragenden Abwehrleistung gegen Aufsteiger HSG Friedrichshafen-Fischbach und konnten damit nach fünf Niederlagen in Folge endlich wieder ein Erfolg feiern. Nach einer 11:4-Halbzeitführung spielten die Söflinger in der zweiten Hälfte konsequent weiter und gewannen letztlich mit 28:16. Mit dem Sieg überholt die TSG die Gäste und steht nun auf dem zwölften Tabellenplatz.

„Heute hat die Mannschaft eine Abwehr gezeigt, wie es sich jeder Trainer wünscht. Sie war aggressiv, geschlossen und jeder kämpfte für den anderen“, sagte Werner Pointinger nach dem Spiel. „Der Halbzeitstand zeigt, dass die Abwehr sehr gut gestanden ist und die Bälle, die noch den Weg zum Tor gefunden haben, waren eine Beute für Oliver Seifried. Wir haben das Spiel auch in der zweiten Halbzeit kontrolliert und den Abstand nicht nur verwaltet, sondern ausgebaut. Es war von der ganzen Mannschaft eine sehr starke Leistung auf die man weiter aufbauen kann.“

Im Vergleich zum Pokalspiel in Lindau waren die Söflinger von der ersten Minute an bereit alles zu investieren und verteidigten entsprechend beherzt. Die Gäste aus Friedrichshafen fanden gegen die 5:1-Abwehr der TSG in den Anfangsminuten überhaupt kein Mittel, sodass das Team von Werner Pointinger direkt mit einem 3:0-Lauf startete. Die Gäste profitierten bis zur 11. Spielminute noch von der hohen Fehlerzahl der Hausherren und erzielten den 2:3-Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf belohnten sich die TSG-Handballer für ihre starke Abwehrleistung und erhöhten den Vorsprung Tor um Tor, während Oliver Seifried bis zum Seitenwechsel nur noch zwei weitere Male hinter sich greifen musste. Zur Halbzeitpause führte Söflingen mit 11:4 und vergab dabei viele hochkarätige Chancen, die HSG-Torhüter Enrico Göser zunichte machte.

Auch nach dem Seitenwechsel war kein Bruch im Söflinger Spiel zu sehen. Die Abwehr verteidigte weiterhin konzentiert und konsequent. Im Angriff schraubte man die Effizienz hingegen nach oben, wodurch jedliche Zweifel am zweiten Heimsieg ausgeräumt wurden. Der 14:5-Lauf nach der Pause entschied das Spiel bereits frühzeitig. In den letzten zehn Minuten wurde die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt, wodurch die Gäste vom Bodensee nochmal sieben Treffer erzielen konnten. Am Ende holen die Söflinger mit dem 28:16-Heimsieg die Punkte vier und fünf und ziehen damit an Friedrichshafen vorbei auf den zwölften Platz.

Nächsten Samstag erwartet die TSG-Handballer beim VfL Kirchheim eine herkules Aufgabe. Der sehr heimstarke Tabellendritte war bis zum vorherigen Wochenende ungeschlagen an der Tabellenspitze, wurde jedoch am Samstag von Saulgau gestürzt, die ihnen eine 29:37-Niederlage zufügen konnten.

TSG: Oliver Seifried und Benjamin Rinko im Tor; Patrick Klöffel (10/2), Oliver Schanzel (5), Felix Frasch (3), Simon Pointinger (3), Marvin Kruzinski (3), Thomas Deschler (1), Sebastian Preschel (1), Albert Unseld (1), Moritz Düsterer (1), Sebastian Spirkl und Alexander Unseld.