Schwerstes Auswärtsspiel der Saison

Für die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen stehen schwere Wochen bevor. An den nächsten drei Spieltagen trifft das Team von Werner Pointinger jedes Wochenende auf ein Spitzenteam der Liga. Am Samstag trifft man zunächst auf den enorm heimstarken VfL Kirchheim, die am vergangenen Spieltag ihre Tabellenführungen durch ihre Niederlage in Saulgau verloren. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der Walter-Jacob-Halle.

Der VfL Kirchheim ist zur vergangenen Saison mit den Söflingern in die Landesliga aufgestiegen und hatte durch die enorme Heimstärke genauso wenig Probleme die Klasse zu halten wie die TSG. Lediglich auswärts konnten kaum Zähler gesammelt werden, was in dieser Saison nun anders ist. Folglich steht die Mannschaft von Engelbert Eisenbeil unter den Top drei der Liga. Saulgau stürzte die Teckstädter mit einem 37:29-Heimsieg am vergangenen Wochenende von der Tabellenspitze und fügte Kirchheim den ersten doppelten Punktverlust zu. Zuvor konnte am zweiten Spieltag Schlusslicht Feldkirch dem VfL einen Zähler abnehmen. Gegen Vöhringen, Biberach, Herbrechtingen und Hohenems bewiesen sie auch in dieser Saison schon, dass sie daheim kaum zu schlagen sind. Das hatten die Söflinger in der abgelaufenden Spielzeit bei der 22:32-Niederlage im Oktober selbst am eigenen Leib erfahren.

Auch wenn die Chancen bei einem Spitzenteam der Liga äußerst gering sind, wollen die Söflinger nicht nach Kirchheim fahren, um die Punkte kampflos abzuschenken. Der VfL hat das Spiel ohne Harz über die letzten Jahre zwar soweit perfektioniert, dass auch Oberligisten im Pokal in der Walter-Jacob-Halle scheitern, jedoch kann man auch ohne klebende Finger Abwehr spielen. „Wir müssen versuchen in der Abwehr genauso zu stehen wie gegen Friedrichshafen, nur dann können wir Kirchheim versuchen zu ärgern, denn individuell erwartet uns eine Topmannschaft“, so TSG-Trainer Werner Pointinger.