Söflinger bringen Kirchheim ins Wanken

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen bringen das Topteam VfL Kirchheim in eigener Halle ordentlich ins Wanken, verpassen in der Schlussphase leider knapp die große Überraschung. Mit 26:27 (13:13) verliert die TSG beim Tabellenzweiten und rutscht wieder auf den dreizehnten Rang ab.

„Wir waren von Anfang an konzentriert im Spiel und haben die angesagten Spielhandlungen sicher heruntergespielt, konnten dadurch über 4:4, 8:8 und 10:10 immer dagegenhalten. Wir waren somit voll im Soll“, so Pointinger, der ein großes Kompliment an die Mannschaft aussprach. „Wir haben eine Klasse Leistung gezeigt und dem Gegner alles abverlangt, aber waren in den entscheidenden Phasen nicht clever genug. Wir haben uns kurz vor der Halbzeit und auch danach wieder mit Zeitstrafen selbst geschwächt. Ein Unentschieden wäre dem Spiel sicher gerecht geworden und hätte sich die Mannschaft nach dieser Leistung auch verdient gehabt.“

In Kirchheim die Möglichkeit zu einem Punkt oder gar einem Sieg zu haben, hätte von TSG-Seite wohl niemand vorher erwartet. Vor allem wenn man bedenkt, wie chancenlos man in der abgelaufenen Spielzeit in der Walter-Jacob-Halle war. Von Beginn an zeigten die Söflinger eine engagierte Abwehr, die die Hausherren vor größere Probleme stellte und im Angriff spielte man sich diszipliniert Wurfchancen heraus. Über 3:1 (7. Minute) und 7:5 (17.) sorgte die TSG für ein für die Gastgeber eher unbekanntes Ergebnis in eigener Halle. Erstmals beim 8:7 führte Kirchheim kurz nach ihrer ersten Auszeit. Drei Söflinger Tore stellten die Führung wieder her. Bis zum Seitenwechsel setzte sich kein Team mehr ab.

Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter, woran die TSG-Handballer selbst Schuld waren. Drei Zeitstrafen innerhalb von sieben Minuten dezimierten die TSG jeweils um einen Mann, dennoch konnten die Gastgeber daraus keinen Nutzen ziehen und beim 18:17 erzielten die Söflinger in der 45. Minute erneut die Führung. Das Spiel setzte sich ausgeglichen bis zum Ende der Partie fort. Weder Kirchheim noch Söflingen konnte sich nochmal entscheidenden absetzen, sodass es sich bis in die Schlussphase immer weiter zuspitzte. Beim 26:26 und noch zwei Minuten zu spielen, waren auf beiden Seiten die Möglichkeiten für jeden Spielausgang da. Dreimal waren die TSG-Handballer im Ballbesitz, verwerteten im Gegensatz zu den Gastgebern jedoch kein Angriff mehr, die damit glücklich beide Zähler behalten konnten.

Am Freitag kommt mit dem TV Steinheim gleich das nächste Topteam auf die Söflinger zu. Um 20:30 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Pointinger auf die ebenfalls zweit platzierten Steinheimer, die bisher nur von Hohenems besiegt werden konnten.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Patrick Klöffel (5/3), Felix Frasch (4), Sebastian Preschel (3), Albert Unseld (3), Alexander Unseld (3), Oliver Schanzel (3), Simon Pointinger (2), Moritz Düsterer (2), Marvin Kruzinski (1) und Thomas Deschler.