Tabellenführer empfängt Zweite

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen bekommen es am Sonntag mit dem Liga-Primus zu tun, nachdem man in den zwei Wochen zuvor jeweils gegen den Tabellenzweiten antreten musste. Spielbeginn beim TV Reichenbach in der Brühlhalle ist um 18 Uhr.

Nach zwei schweren Spielen gegen Kirchheim und Steinheim erwartet die Söflinger jetzt die wahrscheinlich schwerste Aufgabe mit dem Tabellenführer. Angesichts der Tabelle ist die Favoritenrolle zwischen dem Ersten und dem Dreizehnten klar verteilt. Für die TSG-Handballer bleibt in der Brühlhalle nur die Außenseiterrolle übrig, dennoch liegt der Druck nicht bei der zweiten Mannschaft sondern beim Gegner. Zwei Zähler würden dem Punktekonto der TSG mit Sicherheit nicht schaden, jedoch steht Reichenbach als Vizemeister nicht ohne Grund an der Spitze. Nur Hohenems konnte den Gastgebern bisher Punkte abknöpfen. Die übrigen neun Spiele gewann das Team von Volker Haiser souverän.

Dass Reichenbach als klarer Favorit ins Spiel geht, hat für die Söflinger nicht nur Nachteile. Auswärts beim Tabellenführer erwartet niemand, dass man dort die Punkte holt. Dementsprechend sollte das Team von Werner Pointinger in der Fremde ohne Druck und befreit aufspielen können. Auch im Hinblick auf die vergangene Saison, war Reichenbach ein Gegner der den Söflingern ganz gut gelegen hat. Beim Heimspiel gewann man souverän nach zwischenzeitlicher 20:9-Führung, was vor allem der Abwehr zu verdanken war. Auch im Rückspiel schien zunächst alles für die TSG zu laufen. Beim Stand von 15:9 in der 26. Minute hatte man alles im Griff bis plötzlich gar nichts mehr klappte und Reichenbach ihre Möglichkeiten voll ausschöpfte. Besonders Alexander Stammhammer brachte sein Team zurück. Sechs Tore hatte er bis zum 17:16-Führung für seine Mannschaft zu verbuchen. Mit 70 Treffern ist er auch in dieser Saison zusammen mit Yannik Heetel und Timo Häußermann eine der Schlüsselfiguren des TVR.

Für die Söflinger ist Reichenbach die letzte Mannschaft aus der oberen Tabellenregion, bevor in den verbleibenden Partien bis Weihnachten wieder Gegner kommen gegen die man im Abstiegskampf punkten sollte.