Söflingen verliert das Spitzenspiel

Es war das erwartete Spitzenspiel. Nach sechzig Minuten hochklassigem Oberligahandball konnten die Söflinger den letzten Angriff nicht im Tor unterbringen und mussten sich deshalb dem Tabellenzweiten aus Neuhausen mit 32:34 geschlagen geben.

Am Samstagabend war die TSG Söflingen zu Gast beim Aufstiegsfavoriten TSV Neuhausen/Fildern. Die Favoritenrolle lag trotz der guten Saison der TSG beim Gastgeber, der in dieser Saison den sofortigen Wiederaufstieg im Visier hat. In den ersten Minuten übernahmen aber die Männer von Steffen Klett das Spiel. Auch dank zwei gehaltener Siebenmeter von Bartek Pawlak konnte man sich nach acht Minuten mit 6:3 absetzen. Über Fehler im Angriff brachte die TSG den Gegner aber wieder ins Spiel, der über den Gegenstoß ausgleichen konnte. Vor der Halbzeit schwächten sich die Söflinger weiter selbst. Drei Zeitstrafen, zweimal gegen Bastian Klett und einmal gegen Philipp Eberhardt, bescherte Neuhausen den nötigen Vorteil um in Führung zu gehen, 13:9 nach 24 Minuten. Den Vorsprung nahmen die Hausherren auch mit in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Söflinger nochmal auf. Über Ballgewinne in der Abwehr kamen die Söflinger ins Tempospiel und kämpften sich von 14:18 auf 17:18 heran. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen in dem sich keine Mannschaft um mehr als zwei Tore absetzen konnte. Zehn Minuten vor dem Ende kassierte Bastian Klett die dritte Zeitstrafe und musste den Rest des Spiels von der Tribüne beobachten. Mit noch zwei Minuten und 20 Sekunden auf der Uhr (31:31) brach Letzgus auf Rückraumlinks durch und wurde von Simon Dürner regelwidrig gestoppt. Zeitstrafe gegen Dürner und Siebenmeter für die Gäste. Niko Henke parierte den Dreher von Timo Durst und Mathias Salger konnte sogar die 32:31 Führung für die TSG erzielen. Über Durst und Letzgus ging Neuhausen wieder in Führung, bei noch 40 Sekunden zu spielen. Auszeit TSG und die Chance auf einen Punkt. Der Plan in der Auszeit wurde allerdings schnell über den Haufen geworfen, als sieben Sekunden nach der Wiederanpfiff bereits das passive Vornwarnzeichen der Unparteiischen kam. Nach Pass auf den gerade wieder aufs Spielfeld stürmenden Dürner ertönte auch schon der Pfiff. Zeitspiel gegen die TSG. Den Freiwurf warfen die Neuhausener noch ins leere Tor und das Spiel war vorbei. 32:34 Niederlage für Söflingen.

„Es war eine sehr enttäuschendes Ergebnis, von dem wir uns nichts kaufen können. Aber wir haben eine richtig starke Leistung gezeigt und können spätestens am Montag mit erhobenem Haupt auf das Spiel zurückblicken“, meint Trainer Steffen Klett, der für die nächsten Spiele optimistisch ist. „Wenn wir die Leistung in den nächsten Spielen abrufen können, werden wir diese Spiele gewinnen.“ Der nächste Gegner ist der TSB Jets Schwäbisch Gmünd.

Im Tor: Pawlak, Henke

Kraft (6/1), Eberhardt (5), Klett (5/2), Bittner (4), Francik (4), Kaulitz (3), Salger(3), Dürner (2), Schaaf, Schramm, Vesligaj