Jahresabschluss in Feldkirch

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen reisen am Samstag am zweiten Wochenende in Folge nach Österreich. Beim weitesten Auswärtsspiel des Jahres wartet mit dem HC Blau-Weiß Feldkirch das Schlusslicht der Liga auf das Team von Werner Pointinger. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Reichenfeldhalle.

Die Hinrunde in der Landesliga ist fast abgeschlossen. Noch zwei Partien stehen an diesem Wochenende aus, bevor die Weihnachtspause beginnt. Bisher verlief die erste Saisonhälfte für die TSG-Handballer weder besonders glücklich, noch zufriedenstellend. Gerade so hat man es am vergangenen Wochenende nach langer Zeit den Abstiegsplatz zu verlassen. Die vielen langfristigen Ausfälle waren deutlich spürbar, dennoch hätte man sich in der ein oder anderen Situation klüger anstellen können. Ein Sieg zum Jahresabschluss würde der Zweiten mehr als gut tun. Zum einen würde den Abstand zur HSG Friedrichshafen-Fischbach erhöhen können, zum anderen würde man den Rückstand zum Mittelfeld wieder verkürzen.

Für die Gastgeber läuft es in dieser Spielzeit noch wesentlich schlechter. Aus zwölf Saisonspielen sprang noch kein Erfolg für das Team von Christoph Bobzin heraus. In eigener Halle reichte es zweimal zu einem Unentschieden, mehr war den Vorarlbergern jedoch noch nicht vergönnt. Auch die Verpflichtung von Petar Roganovic, der immerhin schon in der Champions League auflief, brachte noch keine Wende. Der Rückraumspieler war in den vergangenen Partien zwar auffällig, dennoch reichte es nicht für einen Sieg. Wieder gefährlich ist auch Lars Springhetti für die Söflinger. Springhetti wurde in den vergangenen beiden Spieljahren jeweils mit großem Abstand Torschützenkönig der Staffel.

Beide Spieler gilt es für die TSG-Handballer in den Griff zu bekommen, wenn man mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen möchte. Deswegen wird erneut eine gute Abwehrleistung von Nöten sein, um in Österreich erneut zu bestehen. In Feldkirch wird Trainer Werner Pointinger wohl nicht auf alle Spieler zurückgreifen können. Einige Spieler hat eine Krankheitswelle erwischt, dementsprechend stehen noch einige Fragezeichen im Raum.