Keine Punkte in Feldkirch

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen verlieren ihr letztes Spiel des Jahres beim Tabellenschlusslicht HC BW Feldkirch knapp mit einem Tor. Obwohl das Team von Werner Pointinger fast über die komplette Spielzeit in Führung lag, gab es einmal mehr keine Punkte für die TSG. Mit 6:20 Punkten beenden die Söflinger die Hinrunde auf dem zwölften Platz.

„Ich bin über das Ergebnis sehr enttäuscht. Wir haben wieder einmal nicht gegen den Gegner verloren, sondern gegen uns selbst. In den entscheidenden Momenten treffen wir die falschen Entscheidungen und leisten uns insgesamt zu einfache Fehler“, so Pointinger. „Wir müssen aus den Fehlern lernen.“

Wie schon in den vergangenen beiden Partien gegen Hofen/Hüttlingen und Hohenems erwischten die Söflinger einen sehr guten Start. Schnell lag die TSG mit 5:1 in Front, ließ in der Folge jedoch die Konsequenz vermissen. Die Gastgeber kämpften sich zurück in die Partie, aber waren weiterhin im Hintertreffen. Die Söflinger zogen nach dem Ausgleich erneut davon. Kurz vor der Halbzeit sogar auf drei Treffer, mehr gelang den TSG-Handballern jedoch nicht, obwohl die Chancen dafür zahlreich da waren. Mit einer 15:13-Führung ging es in die Pause.

Trotz Ballbesitzes zu Beginn der zweiten Hälfte, blieb man drei Angriffe ohne Tor, was die Gastgeber zum 15:15-Ausgleich nutzten. Die Führung blieb bis zur 41. Minute stets den Söflinger vorenthalten. In Überzahl erzielte Feldkirch das 20:19, wovon sich die TSG sofort erholte und die Zwei-Tore-Führung wiederherstellte. Die Führung hatte bis zur 57. Spielminute bestand, ehe die Gastgeber wieder vorlegten. Es war das Ergebnis des eigenen Unvermögens in der Schlussphase. Nur zwei Tore gelangen den TSG-Handballern in den letzten zwölf Minuten, was den Söflinger Erfolg kostete.

Mit nur sechs Punkten stehen die Söflinger zur Halbzeit mitten im Abstiegskampf und sind nur dank des gewonnenen direkten Vergleiches über dem Strich. Es war bisher die Runde der vergebenen Chancen, die letztlich zu Rang zwölf geführt haben. Die Bilanz hätte genauso gut 14:12 und Platz sieben lauten können, wenn man sich in den Schlussphasen gegen Lauterstein, Kirchheim, Hofen/Hüttlingen, Hohenems und Feldkirch klüger angestellt hätte.

Nach der Sportlerehrung am 11.01.2020, die vom Hauptverein veranstaltet wird, bei der die zweite Mannschaft für den Bezirkspokalsieg in der vergangenen Saison geehrt wird, steigen die TSG-Handballer eine Woche später in Herbrechtingen in die Rückrunde ein.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Patrick Klöffel (9/5), Oliver Schanzel (7), Felix Frasch (4), Thomas Deschler (2), Marvin Kruzinski (2), Sebastian Preschel (1), Simon Pointinger (1), Albert Unseld, Sebastian Spirkl, Niklas Keckeisen und Alexander Unseld.