Souveräner Einzug ins Final Four

Erstmals seit 6 Jahren hat es die TSG Söflingen wieder geschafft. Mit dem 36:30-Erfolg am Samstagabend über den TV Neuhausen/Erms ziehen die Ulmer ins Final Four des HVW-Pokal ein. 

Eine Woche vor dem Start in die BWOL im Jahr 2020 waren die Söflinger zu Gast beim TV Neuhausen/Erms. Der Tabellensiebte der Württembergliga Nord trat ebenso wie die TSG mit voller Mannschaftsstärke an, sodass sich zu Beginn ein temporeiches Handballspiel entwickelte. Die TSG trat den Angriffen des TVN mit der gewohnt offensiven Abwehr entgegen. Nachdem die Gastgeber in den ersten Minuten noch beim Stand von 5:5 auf Augenhöhe waren, erhöhte die TSG nochmal das Tempo. Über eine aggressive Abwehr und konsequentes Gegenstoßspiel konnte die TSG zu einem 6:0-Lauf ansetzen und mit 5:11 in Führung gehen (15. Minute). Und die Söflinger wollten mehr. Viel Bewegung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sorgten für eine Fülle an Torchancen. Lediglich der mangelnden Chancenauswertung war es zuzuschreiben, dass es „nur“ mit 20:12 in die Halbzeit ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeichnete sich jedoch ein Knick im Söflinger Spiel ab. Der TVN, stellte seine eher defensiv ausgelegte Abwehr um und trat nun deutlich offensiver und aktiver aus. Damit kam der Söflinger Angriff zunächst überhaupt nicht zurecht. Durch technische Fehler und überhastete Würfe brachte man den TVN immer wieder in Gegenstoßsitutationen. Der guten Leistung von Torhüter Pawlak ist es zu verdanken, dass es in der 40. Minute noch 19:23 für die TSG stand, als Steffen Klett zum Team-Time-Out rief. Die Worte des Trainers zeigten Wirkung.  Im Angriff wurde wieder deutlich disziplinierter gespielt und den Neuhausener dadurch keine Möglichkeiten für Konter geboten. kontinuierlich wurde die Führung wieder ausgebaut und mit dem Doppelschlag von Tim Kaulitz in der 52. Minute war das Spiel beim Stand von 31:23 entschieden. Das Team des TVN, dass über die komplette Spielzeit eine engagierte Leistung zeigte, konnte den Rückstand nochmal verkürzen und so stand am Ende ein souveräner 36:30-Sieg auf der Anzeigetafel.

Damit stehen die Mannschaften für das Final Four fest: TSG Söflingen, TV Bittenfeld 2 (BWOL), TSV Alfdorf/Lorch (Württembergliga Nord) und TV Altenstadt (Württembergliga Süd). Für die TSG ist es die erste Teilnahme am Final Four seit 2014, als man im Finale an der TSB Horkheim scheiterte. Das Team ist optimistisch, dieses Mal den Pott nach Söflingen zu holen.

Tor: Pawlak

Kaulitz (6), Vesligaj (5), Kraft (4), Bittner (4), Klett (4/2), Dürner (3), Francik (2), Lächler (1), Schramm (1), Mäck (1), Salger, Eberhardt