Zweite verliert wieder knapp

Bei den Landesliga-Handballern der TSG Söflingen fehlen in dieser Saison nicht nur wichtige Spieler, sondern auch das Glück. Die Rückrunde fängt mit dem gleichen Ergebnis an wie die Hinrunde aufgehört hatte. Bei der SG Herbrechtingen-Bolheim unterlagen die Söflinger mit 25:26 und bleiben damit unverändert auf Platz zwölf.

Im Hinspiel hatten die TSG-Handballer in der heimischen Kuhberghalle noch hauchdünn mit 24:23 gewonnen. Ebenso knapp verloren die Söflinger nun in der neuen Bibrishalle in Herbrechtingen, trotz der Unterstützung der ersten Mannschaft. Mit Simon Dürner, Kevin Kraft und Leo Vesligaj hatte Trainer Werner Pointinger deutlich mehr Möglichkeiten im Rückraum als in der bisherigen Saison, dennoch reichte es am Ende nicht zu einem Erfolg. „Wir haben wie schon so oft zu viele Fehler gemacht und hatten eine Erfolgsquote von unter fünfzig Prozent. Damit können wir kein Spiel gewinnen“, so der Coach im Hinblick auf die nüchternen Zahlen. Ein Sieg gleich zum Auftakt hätte der Stimmung sicherlich gutgetan, da der engste Konkurrent damit weiterhin punktgleich hinter den Söflingern liegt.

Während der Start in die Partie noch halbwegs in Ordnung war. Tat man sich nach acht Minuten zunehmend schwerer. Das lag vor allem daran, dass die TSG-Handballern auf das Tempospiel nahezu verzichteten. Die Gastgeber spielten auch nicht fehlerfrei, aber hin und wieder ein Tor reichte um sich vom 2:2 (8.) auf 8:3 in der 19. Spielminute abzusetzen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wachte die TSG auf und erhöhte das Tempo. Tor um Tor konnte der Rückstand bis zum 10:10 verkürzt werden. Mit einem 11:11-Unentschieden ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie nun ausgeglichen. Die Gastgeber legten jedoch meistens vor. In der 46. Minute führten die Söflinger erstmals seit Spielbeginn, konnten diese allerdings nicht halten. Herbrechtingen nutzte die Überzahl zu ihren Gunsten, zog den Kopf aus der Schlinge und brachte den rausgespielten Vorsprung über die Zeit.

Viel Zeit bleibt den Söflingern bis zum nächsten Spiel nun nicht. Am Samstag geht es bei der SG Lauterstein erneut um wichtige Zähler, die dem Punktekonto sehr guttun würden. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Simon Dürner (10/4), Patrick Klöffel (5), Simon Pointinger (3), Kevin Kraft (3), Leo Vesligaj (2), Felix Frasch (1), Thomas Deschler (1), Sebastian Preschel, Sebastian Spirkl, Niklas Keckeisen, Alexander Unseld und Oliver Schanzel.