Toller Erfolg über den Tabellenführer

Es war die beste Leistung der Söflinger Handballer in dieser Saison. Vor einer tollen Kulisse lieferten die Spieler der TSG ein hochklassiges Match gegen das aktuell stärkste Team der Liga und konnten den Favoriten aus Pforzheim/Eutingen mit 26:23 besiegen. 

Es waren ungewöhnliche Bedingungen für die Männer der TSG. Da Trainer Steffen Klett aus beruflichen Gründen nicht beim Spiel dabei sein konnte, musste Philipp Eberhardt die Truppe der TSG auf den Gegner einstellen. Dafür musste der Co-Trainer, der zu Beginn der Saison aus dem Karriereende zurück aufs Spielfeld geholt wurde, heute die Handballschuhe in der Tasche lassen. Als einziger Kreisläufer musste Martin Mäck deshalb über die volle Distanz im Angriff ran.

In der Anfangsphase taten sich die Söflinger gegen die beste Abwehr der Liga (nur 23 Gegentore pro Spiel) erwartbar schwer. Im stehenden Angriff schaffte es die Defensive der SG immer wieder den Söflinger Ballfluss zu stoppen und bei den wenigen Chancen stand da noch Ex-Bundesliga Torwart Bastian Rutschmann im Tor. Nach 14 Minuten lag die TSG trotz eigener guter Abwehrleistung mit 4:6 zurück. Dann begann der beste Söflinger des Tages langsam fahrt aufzunehmen. Torhüter Bartek Pawlak hielt unterstützt durch eine engagierte Abwehrleistung den eigenen Kasten für die nächsten zehn Minuten sauber und mit immerhin vier Treffern konnte die TSG mit 8:6 in Führung gehen. In einer temporeichen Schlussphase der ersten Halbzeit verteidigten die Söflinger den Vorsprung und gingen mit 12:10 in die Kabine.

Für den zweiten Durchgang setzte der stellvertretende Coach auf den siebten Feldspieler im Angriff. Der war direkt in den ersten zwei Angriffen erfolgreich und brachten Gästetrainer Alexander Lipps schon nach vier Minuten dazu, seine Mannschaft in der Auszeit neu einzustellen. Die frühe Auszeit zeigte zunächst keine Wirkung, allerdings die beiden Zeitstrafen innerhalb eines Angriffs gegen Kraft und Klett schon. Die 15:11 Führung der TSG war nach vier Minuten egalisiert, 15:15 in der 41. Spielminute. Die TSG ließ sich nicht beirren und griff weiter mit sieben Spielern an, musste allerdings nur vier Minuten später auf ihren Entscheidungsspieler verzichten. Bastian Klett kassierte in der 45. Minute die dritte Zeitstrafe und musste den Rest des Spiels von der Tribüne mit ansehen. Für ihn übernahm nun Routinier Alex Schramm im Angriff das Ruder. Und das erfolgreich. Innerhalb von sechs Minute erhöht die TSG von 18:17 auf 23:19 und brachte den Tabellenführer unter Zugzwang. Der versuchte es in der Schlussphase ebenfalls mit dem siebten Feldspieler und konnte vor allem durch technische Fehler der Söflinger wieder auf 24:23 herankommen. Eine Minute vor Schluss war es wieder Pawlak der mit einer starken Parade den Vorsprung der Söflinger aufrecht hielt. Mit einer Minute auf der Uhr und einem Tor Vorsprung ging es in den letzten Angriff der TSG, in dem Alex Schramm gekonnt per Hüftwurf zum vorentscheidenden 25:23 traf. Die Gäste warfen nochmal alles nach vorne scheiterten aber wieder an der Söflinger Nummer eins und hatten schon aufgegeben als Simon Dürner den 26:23 Endstand markierte.

Mit dem Sieg über den Tabellenführer setzt Kletts Truppe ein wichtiges Zeichen. Trotz des Rückschlags gegen die HSG Konstanz 2 wollen die Söflinger weiter vorne dran bleiben und in jedem Spiel auf zwei Punkte gehen. Bereits nächste Woche darf die TSG wieder auf dem Kuhberg ran. Zu Gast ist die Neckarsulmer Sportunion.

Im Tor: Pawlak (1), Henke

Kraft (5), Dürner (4/4), Francik (4), Schaaf (3), Bittner (3), Schramm (2), Klett (2/1), Salger (1), Mäck (1), Vesligaj, Kaulitz, Hartmann