Zweite besiegt Vöhringen im Derby

Derbysieger, Derbysieger hallte es nach Spielende durch die Kuhberghalle. Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben ihre Durststrecke ausgerechnet im Derby gegen den SC Vöhringen beendet und sich zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. Mit 30:28 gewinnen die Söflinger ein in der 50. Minute schon verloren geglaubtes Spiel gegen den Tabellenvierten.

Der letzte Sieg lag bereits fast drei Monate zurück und war mehr als unerwartet. Möglichkeiten gab es in den vergangenen fünf Partien gegen die direkten Konkurrenten gerade genug. Vielleicht war es der Druck gewinnen zu müssen, der gegen Vöhringen als klarer Favorit nicht da war, der die Söflinger befreit aufspielen ließ. Trainer Werner Pointinger war nach dem Derby jedenfalls stolz über die Leistung seiner Mannschaft. „Die Mannschaft hat sich sehr stark zurückgekämpft und dann auch verdient gewonnen.“

Zum Start in das Derby waren die TSG-Handballer hellwach und gleich mit 4:1 in Führung, die jedoch nicht allzu lange Bestand hatte. Die Vöhringer kamen nach einer Auszeit besser in die Partie und drehten das Spiel mit einem 8:1-Lauf zum 9:5. Für sie nahm das Spiel nun einen erwarteten Verlauf. Die Söflinger ließen jedoch nie abreißen und waren meist bis auf zwei Tore dran, kassierten allerdings mit Ablauf der ersten Halbzeit noch das 11:14.

Nach der Halbzeit nutzten die Vöhringer den ein oder anderen Fehler der Gastgeber besser aus und zogen sechs Minuten nach dem Seitenwechsel erstmals auf fünf Tore davon (14:19). Bis zur Schlussphase änderte sich daran auch nichts. Beim 20:25 (49.) deutete noch nichts auf eine Söflinger Aufholjagd hin, die mit der Zeitstrafe gegen den Tabellenvierten und einem erfolgreichen Siebenmeter begann. Tor um Tor verkürzten die Söflinger den Rückstand, was auch am TSG-Torwart Felix Lippe lag, der insgesamt 14 Bälle parieren konnte. Mit einem 7:1-Lauf waren die Söflinger drei Minuten vor dem Ende plötzlich in Führung. Vöhringen glich nochmals aus, doch diesmal nutzten die TSG-Handballer ihre Chance. Zwei Tore in Folge ebneten den Weg zum ersten Sieg seit November.

Die beiden Zähler gegen die auf Rang vier platzierten Vöhringer sind Bonuspunkte im Abstiegskampf. Durch die gleichzeitigen Niederlagen von Friedrichshafen-Fischbach und Feldkirch haben die Söflinger nun zwei Punkte zum ersten Abstiegsplatz. In den nächsten Wochen stehen für alle Mannschaften die direkten Duelle an, daher wären am kommenden Samstag bei der HSG Bargau/Bettringen weitere Punkte nicht ganz unwichtig.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Felix Frasch (6), Sebastian Preschel (4), Simon Pointinger (4/1), Patrick Klöffel (4), Oliver Schanzel (4), Albert Unseld (3), Thomas Deschler (2), Marvin Kruzinski (2), Philipp Eberhardt (1), Sebastian Spirkl, Alexander Unseld und Paul Granse.