Söflinger spielen bei der HSG Bargau/Bettringen

Nach dem Derbysieg gegen den SC Vöhringen kämpfen die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen heute gegen die HSG Bargau/Bettringen. Im Hinspiel hatte man gegen die neugegründete Spielgemeinschaft deutlich das Nachsehen. Spielbeginn in Bargau ist am Samstag um 20 Uhr.

„Wir haben uns im Hinspiel unter Wert verkauft und haben im Laufe der Saison einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht“, so TSG-Trainer Werner Pointinger, der sein Team nicht gänzlich chancenlos sieht. „Wir machen von Woche zu Woche kleine Fortschritte und haben am vergangenen Wochenende einen ganz wichtigen Sieg feiern können. Darauf müssen wir aufbauen.“

Nach der langen sieglosen Serie war der Derbyerfolg gegen Vöhringen Balsam für das angeschlagene Selbstvertrauen der Söflinger. In vielen Partien hatten die TSG-Handballer bis zur Schlussphase das Spiel im Griff und auch die Führung in der Hand. Jedoch fehlte immer der letzte Schritt zum Sieg. Oftmals haben viele Zeitstrafen zu Spielende dazu geführt, dass man den Faden verloren hatte. Das war nun gegen Vöhringen anders und prompt sammelte man zwei Zähler, die im Abstiegskampf enorm wichtig sein werden.

Die Gastgeber spielen hingegen auch in der zweiten Spielzeit stark auf und liegen nur zwei Punkte hinter der Qualifikation für die Verbandsliga. In diesem Jahr konnten sie schon drei Partien für sich entscheiden. Nur zum Rückrundenstart gab es beim SC Vöhringen mit 22:36 einen deutlichen Dämpfer. Dafür wurden die Spiele gegen Biberach und Saulgau klar gewonnen. Die Zähler gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach kamen durch eine Spielabsage hinzu.

Nicht zu vergessen ist, dass Bargau/Bettringen wie die Söflinger derzeit von Verletzungen gebeutelt ist. Trainer Klaus Schwenk muss derzeit noch pausieren. Tortopschütze Nico Krauß und Philipp Schwenk vertreten ihren Trainer auf dem Feld unterstützt von Bastian Weber.

Die Söflinger müssen nach wie vor ohne ihre Langzeitverletzten Faris Hadzic, Moritz Witzenhausen und Niklas Christ auskommen. Dazu ist laboriert Moritz Düsterer derzeit an einer Sprunggelenksverletzung. Trotzdem haben die Söflinger gegen Vöhringen gezeigt, dass für sie in fast jedem Spiel alles möglich ist. Auch ein Fünf-Tore-Rückstand können sie zehn Minuten vor dem Ende noch einen Sieg umwandeln, sofern die Kampfbereitschaft stimmt. Diese muss nun auch bei der HSG Bargau/Bettringen stimmen, denn die Konkurrenz könnte in den nächsten beiden Wochen ebenso punkten. Feldkirch spielt zunächst zuhause gegen Hofen und eine Woche später das Ländle-Derby in Hohenems. Friedrichshafen empfängt heute den HC Hohenems, den sie im Auswärtsspiel besiegen konnten.