Dritter Sieg in Folge

Es läuft bei den Handballern der TSG Söflingen. Durch den 35:31-Auswärtserfolg beim TSV Zizishausen bleibt die TSG weiter auf der Siegerstraße und kann sich über einen bis dato perfekten Februar freuen.

Die Vorzeichen standen gut für die Söflinger Truppe. Mit einem 15-Mann Kader reiste Trainer Steffen Klett in die Theodor-Eisenlohr-Halle und hatte damit die Qual der Wahl. Zum ersten Mal mit dabei: Adam Czako, Eigengewächs aus der eigenen Jugend und mit gerade einmal 17 Jahren nun der neue Jüngste im Team der TSG. Der Gegner musste dagegen auf seinen besten Angreifer verzichten. Cornelius Maas, 135-facher Torschütze und damit auf Platz vier in der BWOL, konnte am Sonntag lediglich von der Tribüne seine Mannschaft unterstützen.

Die ersten Minuten verliefen ähnlich zum Spiel gegen die Neckarsulmer SU. Die Söflinger starteten mit einer starken Defensive und einem noch besseren Bartek Pawlak im Tor. Über ein 1:4 in der neunten Minute, setzte sich die TSG weiter auf 8:3 ab. Für den Bruch im Söflinger Spiel sorgten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte eigene Undiszipliniertheiten. Von den fünfzehn Minuten zwischen der 14. und 25. Spielminute musste die TSG Söflingen acht Minuten in Unterzahl spielen. Die Schnaken aus Zizishausen nutzten die zahlenmäßige Überlegenheit gut aus. Tor um Tor schmolz der Vorsprung der TSG und mit dem Pausenpfiff erzielte Torhüter Kai Augustin ins leere Söflinger Tor den Anschlusstreffer zum 15:14.

Nach der Halbzeitpause verfiel die TSG in eine alte Schwäche. Zwei Gegenstöße und ein 7m-Wurf konnte man nicht im gegnerischen Tor unterbringen, sodass es nach fünf Minuten statt einer drei-Tore-Führung 18:18 stand. In den darauffolgenden zehn Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem vor allem der eingewechselte Niko Henke im Tor dafür sorgte, dass die TSG weiterhin mit 25:24 in Führung blieb. Es war die entscheidende Phase des Spiels, als die TSG in der 45. Minute nochmal einen Gang höher schalten konnte. Innerhalb von fünf Minuten erhöhten die Söflinger auf 30:25 und sorgten mit weiteren Treffern von Vesligaj, Kraft und Kaulitz für einen vorentscheidenden 33:28 Vorsprung. Dabei konnte auch die rote Karte gegen Mathias Salger nichts mehr ändern, der nach einem Gesichtstreffer von den Unparteiischen des Feldes verwiesen wurde. Am Ende gewinnt die TSG Söflingen knapp aber verdient mit  35:31 gegen den TSV Zizishausen.

Damit steht die TSG im Februar bei 6:0 Punkten und freut sich auf die nächsten beiden Partien. Am nächsten Sonntag kommt die Bundesligareserve des TV Bittenfeld in Kuhberghalle. Eine spannende Aufgabe für die Männer von Steffen Klett, die mit dem klaren Ziel antreten den Februar mit 10:0 Punkten zu beenden.

Im Tor: Pawlak, Henke(1)

Kraft (8), Klett (5/3), Schaaf (3), Salger(3), Francik (3), Mäck(3), Bittner (3), Dürner (2/1), Vesligaj (2), Kaulitz (1), Czako (1), Schramm