Zweite gewinnt Abwehrschlacht gegen Biberach

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben am Sonntag eine Abwehrschlacht gegen die TG Biberach mit 19:18 (9:8) gewonnen und feierten damit den dritten Sieg in Serie. Mit den zwei weiteren Zählern beträgt der Abstand zu den Abstiegsplätzen nun schon sechs Punkte. Noch wichtiger wird am kommenden Sonntag das Nachholspiel gegen den Blau Weiß Feldkirch.

Die Erleichterung in den letzten drei Wochen war den Spielern in das Gesicht geschrieben. Trainer Werner Pointinger konnte es direkt nach dem Spielende noch nicht glauben, wie sein Team diesen Sieg zustande gebracht hatte. „Wir haben nur 19 Tore erzielt. Damit kann man normalerweise kein Spiel gewinnen“, so Pointinger. Unzählige klare Möglichkeiten wurde in der ganzen Partie vergeben, dafür stand die Söflinger Abwehr so sicher, dass die Gäste kaum ein Mittel dagegen fanden. Ex-Söflinger Lukas Fimpel war nur einmal per Siebenmeter erfolgreich und auch Toptorschütze Julian Betz wurde bei vier Treffern gehalten.

Die Anfangsphase gehörte zunächst noch der TG Biberach, die mit 3:0 in die Partie starteten. Mit zunehmender Spieldauer fand sich die Söflinger Abwehr und machte es den Gästen erheblich schwerer zum Abschluss zu kommen. Mit einem 6:1-Lauf ging die TSG erstmals in Führung. Außer dem mehrmaligen Ausgleich ließen die TSG-Handballer den Tabellensiebten nicht mehr ran. Mit einem effektiveren Umgang der hochkarätigen Möglichkeiten hätte auf der Halbzeit schon eine deutliche Führung stehen können. Diese folgte zunächst nach dem Seitenwechsel. Über 10:8 zog die TSG auf 14:10 davon, ließ allerdings weiterhin viele Großchancen aus. Biberach kam nochmal beim 15:15, 16:16 und 17:17 ran, aber in der Schlussphase waren es die Söflinger, die ihre Möglichkeiten zum dritten Sieg in Serie nutzten.

Der dritte Erfolg nacheinander bedeutet zunächst ein komfortables Polster zu den Abstiegsrängen von sechs Punkten. Doch der schein kann trügen, denn am kommenden Sonntag steht gegen den österreichischen Vertreter BW Feldkirch ein vorentscheidendes Nachholspiel an. Sollten die Söflinger als Sieger vom Parkett gehen, wäre das ein riesiger Schritt zum Klassenerhalt. Spielbeginn gegen den Tabellendreizehnten ist am Sonntag um 15 Uhr in der Kuhberghalle.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Patrick Klöffel (11/6), Marvin Kruzinski (4), Felix Frasch (2), Albert Unseld (1), Oliver Schanzel (1), Thomas Deschler, Simon Pointinger, Sebastian Spirkl, Niklas Keckeisen, Alexander Unseld und Paul Granse.