Zweite will ungeschlagen bleiben

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen wollen auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Am Sonntag um 15 Uhr ist diesmal der TSV Bad Saulgau am Kuhberg zu Gast. Im Hinspiel bot man dem Tabellensechsten im Kronried bis zum Schluss Paroli, jedoch unterlag man dennoch mit 24:29.

Die Ausgangslage für die TSG-Handballer ist für die verbleibenden sieben Spiele klar. Wenn man nicht bis zum letzten Heimspiel gegen den HC Hohenems am 25.04 zittern möchte, müssen nun so schnell wie möglich Punkte gesammelt werden. Wenn man die Restprogramme miteinander vergleicht, dann könnte Feldkirch in den nächsten drei Wochen aufschließen. Der Tabellendreizehnte spielt am Wochenende bei Schlusslicht Friedrichshafen, anschließend in eigener Halle gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim und am 15.03. gegen die SG Lauterstein 2. Alle drei Mannschaften sind direkte Gegner im Kampf um den Klassenerhalt.

Trotz eines kleines Kaders haben es die Söflinger im Hinspiel geschafft die Partie bis zum Ende offen zu halten. „Wir haben unseren Gegner ab und zu mal überraschen können. Wir wollten das Spiel so lange wie möglich spannend gestalten, das ist uns einigermaßen gelungen“, sagte Trainer Werner Pointinger im Oktober nach dem Spiel. Mittlerweile sieht es personell etwas besser aus und die Mannschaft ist auch eingespielter als zu Beginn der Saison.

Saulgau ist in dieser Spielzeit nicht mehr so stark wie noch in den Jahren zuvor. Das ausgegebene Saisonziel mit der Qualifikation für die Verbandsliga ist kaum noch erreichbar. Mittlerweile sind es sieben Punkten bei nur noch sieben Spielen. Insbesondere in der Fremde feierte der TSV kaum Erfolgserlebnisse. Lediglich drei Auswärtsspiele wurden gewonnen. Wenn es nach den Söflingern geht, soll sich daran auch am Sonntag nichts verändern.

Dazu muss es den TSG-Handballern gelingen den Rückraum der Gäste auszuschalten. Wenn Dennis Sugg, Vasile Daniel Balan und Daniel Matt nicht in einen Lauf kommen, haben die Söflinger durchaus Chancen das Spiel am Kuhberg für sich zu entscheiden.