Zweite setzt Serie fort

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen holen gegen den TSV Bad Saulgau einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf und bleiben damit auch im fünften Spiel in Serie ohne Niederlage. Der Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz beträgt durch den gleichzeitigen Sieg von Feldkirch sechs Spieltage vor dem Saisonende immer noch fünf Punkte und damit zwei Spiele.

Nach dem Motto „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ sammeln die Söflinger derzeit fleißig Punkte für den Klassenerhalt. Auch im Spiel gegen den TSV Bad Saulgau holt das Team von Werner Pointinger am Ende ein glückliches Remis.

Dabei hätte es am Sonntag nicht auf ein knappes Ergebnis hinauslaufen müssen. Nach kleineren Startschwierigkeiten und einem 2:4-Rückstand (6. Minute) wurden die TSG-Handballer zunehmend stärker und profierten vor allem vom Tempospiel. Nur zehn Minuten später führten die Gastgeber mit 10:7 dank des 8:3-Laufes. Einige freie Chancen wurden vergeben, wodurch sich der Tabellensechste wieder zurück kämpfen konnte. Mit 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Den Beginn des zweiten Spielabschnitts verschliefen die Söflinger komplett und waren vier Minuten nach Wiederanpfiff folgerichtig mit drei Toren im Hintertreffen. Die Gäste transportierten den Vorsprung bis in die Schlussphase. Beim 20:24 (49.) war an einen Punkt schon fast nicht mehr zu denken. Tor um Tor wurde schmolz der Rückstand durch die Treffer von Patrick Klöffel. Die Partie spitzte sich mit jeder Minute weiter zu. Das 28:28 war der erste Ausgleich seit der Pause. Saulgau nutzte ihren letzten Angriff 18 Sekunden vor dem Abpfiff zur erneuten Führung und TSG-Coach Pointinger nahm sofort seine letzte Auszeit. Nachdem die erste Lösung noch per Stoppfoul unterbunden werden konnte, gelang es Patrick Klöffel mit dem letzten Eins-gegen-Eins einen Siebenmeter herauszuholen, den er souverän zum Ausgleich verwandelte.

Der erneute Punktgewinn war aufgrund des Sieges von Feldkirch enorm wichtig. Dadurch könnten sich die Söflinger weiterhin zwei Niederlagen mehr leisten als die Österreicher, die nun mindestens drei Partien mehr gewinnen müssen als die TSG-Handballer.

Am Samstag geht es für das Team von Werner Pointinger an den Bodensee zur HSG Friedrichshafen-Fischbach. Ein Sieg gegen das Schlusslicht ist Pflicht. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Friedrichshafener Bodenseesporthalle.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe im Tor; Patrick Klöffel (16/6), Sebastian Preschel (4), Oliver Schanzel (4), Albert Unseld (2), Thomas Deschler (1), Moritz Düsterer (1), Marvin Kruzinski (1), Felix Frasch, Moritz Witzenhausen, Simon Pointinger, Alexander Unseld und Paul Granse.