Souveräner Meistertitel für die JSG

16 Spiele, 30:2 Punkte und ein Torverhältnis von 473:269. Mit dieser Bilanz dürfen sich die B-Junioren der JSG Blaustein/Söflingen über den hochverdienten Titel Meister der Bezirksliga Bodensee/Donau freuen. 

Nach der aberkannten Qualifikation für die Württembergliga, trat die Truppe des Trainerteams Fischer, Kraft und Linse in der Bezirksliga an. Nach den starken Leistungen in den Qualifikationsturnieren war die Zielsetzung der Mannschaft von Beginn an klar: der Meisterwimpel muss her.

Auf einen 33:8 Auftaktsieg über den BW Feldkirch, folgte der erste Dämpfer. Mit stark dezimiertem Kader verlor die JSG das zweite Saisonspiel in der heimischen Lixhalle mit 19:21 gegen Bregenz Handball. Eine bittere Niederlage, bei der sich vor allem das fehlen von sieben Spielern bemerkbar machte. Diese Niederlage würde die JSG für den Rest der Saison auf dem zweiten Platz halten, da die Österreicher vom Bodensee außer einem Unentschieden gegen Hohenems alle Spiele bis auf das Rückspiel gegen die JSG für sich entscheiden konnten.

Nach der Niederlage gegen Bregenz musste die JSG eine Woche später wieder mit nur neun Mann antreten. Gegen die JSG Bodensee reichte es allerdings trotzdem zum Sieg. Das Spiel in Langenargen endete mit 25:22 für die JSG Blaustein/Söflingen. Damit waren die Jungs aus Ulm wieder in der Spur. Die JSG begann von nun an die Gegner zu dominieren. Mit Ergebnissen 39:11 (Gerhausen), 29:10 (Ehingen) und einem dominanten Rückspiel gegen die JSG Bodensee (34:13) zeigte das Team von Blaustein/Söflingen klar, wer der Favorit auf Platz eins der Liga ist. Alles stand bereit für das letzte Spiel der Saison, das Finale um die Meisterschaft gegen die ungeschlagene Mannschaft aus Bregenz.

Am vergangen Sonntag war es soweit. Das Rückspiel in der Bregenzer Turnhalle war ein Endspiel, der Gewinner würde den Meisterwimpel mit nach Hause nehmen. Das Spiel begann fahrig, die JSG fand vorne zunächst ihren Meister in Torhüter Maid Seferacic und die Söflinger Defensive fand den Zugriff noch nicht so recht. Nach sieben Minuten stand es für die JSG ungewöhnlich noch 4:4. Über eine überragende Phase in der Abwehr, erarbeiteten sich die Jungs von Boris Fischer und Kevin Kraft mehrere Gegenstöße die einen 5:0-Lauf der JSG einbrachten, 9:4 für die JSG. Damit war die JSG auf der Siegerstraße. Bis zur Halbzeit konnte Bregenz nicht verkürzen und es ging mit 14:9 in die Kabine. Nach der Pause legte die JSG sogar nochmal nach. In acht Minuten wuchs der Vorsprung um weitere drei Tore an, sodass in der 33. Minute eine 20:12 Führung für die JSG auf der Anzeigetafel stand. Der Weg zur Meisterschaft war geebnet, aber damit stieg auch die Nervosität bei so manchem Spieler. Einfache Fehler brachten den Gegner in gefährliche Kontersituationen. Aber Dank Felix Jaumann im Tor konnten die Bregenzer nur auf 20:15 aufholen, ehe sich die JSG wieder gefangen hatte. Das Spiel schien beim Stand von 16:22 in der 44. Minute eigentlich schon entschieden, als sich die JSG nach zwei Zeitstrafen und einer roten Karte nur noch zu dritt auf dem Feld wiederfand. In dreifacher Überzahl verkürzte Bregenz nochmal um drei Tore, konnte allerdings auch mit der offenen Manndeckung am Ende nicht nah genug rankommen um den Sieg ernsthaft zu gefährden. Mit 24:21 schlägt die JSG Blaustein/Söflingen Bregenz Handball und darf sich ab sofort Bezirksmeister nennen.

Damit haben die Spieler das beste aus der Saison 2019/20 herausgeholt und gezeigt, dass man auch in einer Liga höher durchaus konkurrenzfähig gewesen wäre.

Ein großes Danke geht an alle, die  über die Saison die Mannschaft unterstützt haben, sei es am Kampfgericht, an der Theke oder als Fahrer bei Auswärtsspielen. Und die Glückwünsche gehen an alle Spieler die bei der Mission Meisterschaft auf dem Feld gestanden haben.

Spiele Tore
Felix Jaumann (TW) 16 0
Robin Lorenz 15 71
Mark Stolzenberger 14 25
Rocco Frane Peros 14 23
Elias Braun 14 15
Jakob Lück 13 23
Julius Engelhardt 13 53
Simon Bauer 13 51
Niklas Schmid 11 15
Kai Messerschmidt 11 59
Lars Fischer 10 66
Maximilian Gulde 8 9
Theo Schnatenberg 7 10
Jonas Kaifel 7 17
Finn Grasser 6 8
Lars Bachner 5 13
Julius Beuthner (TW) 2 0
Timo Lung (TW) 2 0
Simo Sijan 2 14
Gabriel Romes (TW) 1 0
David Braune 1 1