Deutlicher Heimsieg gegen Schmiden

Die TSG meldet sich eindrucksvoll zurück. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (14:13), drehten die Söflinger nochmal richtig auf und gewannen ihr erstes Heimspiel deutlich mit 31:23 gegen den TSV Schmiden. 

Noch vor Spielbeginn gab es erste gute Nachrichten, sowohl Leo Vesligaj als auch Kevin Kraft meldeten sich fit für die Partie. Außerdem konnte Rechtsaußen Moritz Bittner nach überstandener Verletzung wieder ins Spiel eingreifen und stand von Beginn an auf der Platte. Damit fehlte lediglich Rückraum rechts Dennis Hartmann im Aufgebot der TSG.

Trotz annähernd vollem Kader kam die TSG nicht gut in die Partie. Im Angriff bereitete die offensive 6:0-Abwehr des Gegners große Probleme, die durch eine schlechte Chancenauswertung der TSG auch noch unterstützt wurde. Im Angriff ließen die Pumas den Ball gut laufen und kamen vor allem über die Außen immer wieder zu guten Gelegenheiten. Nach zehn Minuten waren die Gäste mit 5:7 in Führung und verteidigten diese auch bis in die 20. Minute, 8:10. Der erste Bruch im Spiel kam mit der ersten zwei Minuten Strafe gegen Lucca Holder (23. Minute). Die TSG-Abwehr ließ fast nichts mehr zu und Torhüter Zavazál hielt den Rest. Im Angriff sorgten Mayer mit drei Toren und Kraft mit zwei Toren für den Führungswechsel zum 13:12 in der 29. Minute. Mit einem Tor Führung ging es dann auch in die Pause.

Wie schon so oft in der vergangenen Saison hatte Steffen Klett wohl die richtigen Worte in der Halbzeitunterbrechung gefunden. Die Söflinger packten den sprichwörtlichen Riegel aus und zwangen mit drei Gegenstoßtoren in fünf Minuten den Gästetrainer zur Auszeit (18:14). Die stoppte den Lauf der TSG aber nur für kurze Zeit. Über ein 19:15 in der 40. Minute erhöhten die Hausherren bis zur 44. Minute auf 23:17. Die Pumas kamen mit der offensiven und lauffreudigen Verteidigung der TSG nicht zurecht und mühten sich in langen Angriffen ab, während Söflingen mit viel Tempo zu einfachen Toren kam. Spätestens als Mathias Salger in der 51. Spielminute erstmals auf acht Tore erhöhte (27:19) war das Spiel endgültig entschieden. Am Ende gewinnt Söflingen hoch verdient mit 31:23 das erste Heimspiel der Saison.

Damit sammelt die TSG Söflingen die ersten zwei Punkte der Saison. In der kommenden Woche steht die nächste Auswärtspartie gegen die H2Ku Herrenberg an, bevor am 25. Oktober das nächste Heimspiel (Heiningen) ansteht.

Zavazál, Azevedo, Mayer (10/4), Salger (4), Kraft (3), Bittner (3), Klett (3), Bär (2), Schaaf (2), Vesligaj (2), Dürner (1), Francik (1), Schramm, Seitz, Eberhardt