Zweite verliert Saisonauftakt gegen Hofen

Nach vielen Monaten verlieren die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen den Saisonauftakt gegen die SG Hofen/Hüttlingen mit 25:30 (11:10). Wie auch in der vergangenen Saison hatten die Söflinger in vielen Phasen gute Möglichkeiten, konnten diese jedoch nicht nutzen. Die nächste Chance auf zwei Zähler hat die Zweite gleich am Sonntag in der ratiopharm-Sporthalle. Für das Heimspiel sind leider keine Plätze mehr frei.

Die Niederlage erinnert an die Hinrunde der abgelaufenen Saison. „Wir haben nicht das gezeigt, was wir eigentlich spielen können“, so Trainer Werner Pointinger. „Noch fehlt uns einiges zum Level der Rückrunde, welches wir schnellstmöglich erreichen müssen.“ Durch die Ligareform gibt es nur noch 18 Saisonspiele. Die erstplatzierte Mannschaft wird in die Verbandsliga aufsteigen und es ist mit drei Absteigern zu rechnen, was Spannung bis zum letzten Spieltag bedeutet.

Unter dem Strich fiel die Niederlage gegen die SG Hofen/Hüttlingen mit fünf Toren Differenz deutlich zu hoch aus und spiegelt nicht ganz den Verlauf der Partie. Meistens hatten die Söflinger die Nase vorne – so beim Spielstand von 8:6 (21. Minute), 17:15 (39.) oder beim 20:18 (44.). An den klaren Chancen die Führung auszubauen mangelte es nicht. Die TSG-Handballer vergaben teilweise ganz freie Würfe oder spielten den Gästen die Bälle regelrecht in die Arme. Der über weite Strecken guten Abwehrarbeit, sowie Oliver Seifried, war es zu verdanken, dass Hofen aus dem gebundenen Spiel nicht davon ziehen konnte.

In der Schlussphase rächte sich die schlechte Chancenauswertung der TSG. Den Söflingern ging zunehmend die Kraft aus und Hofen nutzte die Gelegenheiten zur 25:22-Führung in der 54. Minute. Die Zweite verkürzte nochmals auf 24:25, leistete sich jedoch weitere vermeidbare Fehler, wodurch Hofen/Hüttlingen die Führung letztlich ins Ziel brachte.
Der Saisonauftakt passt in die Hinrunde der vergangenen Spielzeit. Mit vier Zeitstrafen, die die SG Hofen/Hüttlingen insgesamt zu einem 8:1 ummünzten, halfen die Söflinger kräftig mit, dass die Gäste mit einem Sieg in die Saison starten konnte.

Am Sonntag geht es für das Team von Werner Pointinger gleich mit dem zweiten Heimspiel weiter. Mit der TG Biberach kommt die nominell stärkste Mannschaft der vergangenen Saison nach Söflingen. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle. Alle Plätze in der Halle sind bereits vergeben.

TSG: Oliver Seifried und Felix Lippe; Patrick Klöffel (7/3), Oliver Schanzel (7), Marvin Kruzinski (4), Thomas Deschler (2), Niklas Christ (2), Albert Unseld (1), Simon Pointinger (1), Marc Krieger (1), Paul Granse, Alexander Unseld, Moritz Düsterer und Sebastian Preschel.