Rückraumhüne verstärkt Söflingen

Die BWOL-Handballer der TSG Söflingen verstärken sich mit Leon Weiß. Der Rückraumlinke spielte zuletzt für das HT Uhingen-Holzhausen und bringt mit seiner Körpergröße beste Voraussetzungen für einfache Rückraumtore mit und soll auch die Abwehr verstärken.

Neue Möglichkeiten in der Abwehr

„Wir erhoffen uns durch Leon, dass wir die Abwehr stabilisieren können. Mit seiner Größe kann er auch in unserer 3:2:1-Abwehr auf hinten Mitte decken. Dazu bekommen wir auch die Möglichkeit alternative Abwehrvarianten zu spielen“, sagt Geschäftsführer Markus Brodbeck. „Zusammen mit dem 2,07 Meter großen Mathias Salger wären die Voraussetzungen für eine weitere Abwehrvariante vorhanden.“

Plochingen, Steinheim, Lauterstein

Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte Weiß beim TV Plochingen in der Oberliga, wechselte als 19-jähriger jedoch zum klassentieferen TV Steinheim in die Württembergliga. In der Saison 2017/2018 lief der Rückraumspieler in der Baden-Württemberg Oberliga für die SG Lauterstein auf. Nach nur einem Jahr zog Weiß zurück zum TV Steinheim.

Zuletzt spielte der 23-jährige für seinen ehemaligen Jugendverein. Mit dem HT Uhingen-Holzhausen wurde er in der abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 zweiter in der Bezirksliga. Mit 136 Toren in 17 Spielen war er erfolgreichster Torschütze.

Deutscher Vize-Meister im Beachhandball

Auch außerhalb der Sporthallen ist Leon Weiß zu finden. Im Beachhandball konnte er bisher seine größten Erfolge feiern. Mit den BHT Hurricanes wurde der 23-jährige schon deutscher Vize-Meister. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er schon in die deutsche Nationalmannschaft berufen.

Großes Potential

„Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass Leon sich für uns entschieden hat und bei uns zugesagt hat. Mit 23 Jahren hat er seine besten handballerischen Jahre noch vor sich“, glaubt der neue Söflinger Trainer Tobias Klisch. „Allein von der Größe her ist es vielversprechend, was er mitbringt. Er verfügt über einen sehr guten Schlagwurf, was bei 2,04 Metern nicht immer erwartbar ist.“

„Leon macht uns hinten nochmal deutlich variabler. Dadurch können wir unberechenbarer für die künftigen Gegner sein“, so Klisch, der sich auch freut ihn bei seinen nächsten Schritten in der Entwicklung zu unterstützen.

Weiß freut sich auf Brinz

„Wir hatten mit Leon sehr gute Gespräche und sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird. Er ist heiß darauf endlich wieder Handball zu spielen und bei uns neu anzugreifen“, so Brodbeck.

Als Ziele mit seiner neuen Mannschaft sagt Weiß, dass er in erster Linie gesund bleiben und mit dem Team erfolgreich sein möchte. „Ich freue mich sehr mit meinem guten Freund Jannis Brinz wieder zusammen spielen zu können“, sagt der Rückraumhüne.