3. Liga: Losentscheid um den verblieben Aufstiegsplatz

Durch immer weiter steigende Zahlen hat Anfang der vergangenen Woche Handball Baden-Württemberg die vier aufstiegswilligen Mannschaften der Oberliga zu einer Lagebesprechung eingeladen. Eine sportliche Lösung wurde nochmals beim Land angefragt und nun steht fest, dass Entscheidungsspiele zum jetzigen Zeitpunkt weiter nicht möglich sind.

Besprechung zur Einigung zweier Aufsteiger

Da nach der letzten Absage des Landes bereits schon klar war, dass es für eine sportliche Lösung in Form einer Aufstiegsrunde nur geringe Chancen gibt, hatten sich die Verantwortlichen der vier Vereine am vergangenen Freitag zu einer Besprechungsrunde getroffen. In diesem Meeting sollten sich der TSV Neuhausen/F., die SG Köndringen/Teningen, der TV Bittenfeld 2 und die TSG Söflingen auf zwei Aufsteiger in die 3. Liga einigen.

Alle Vereine waren sich einig, dass man nochmal beim Kultusministerium bezüglich dem Profi- und Spitzensport Status für die Qualifikationsspiele anfragt, jedoch wurde erneut eine Absage erteilt.

HBW-Vorstand trifft Entscheidung

Auf Basis des Prokolls über die interne Abstimmung und verschiedenen sportlichen Kriterien (unabhängig wie viele Jahre einbezogen werden) folgt der HBW-Vorstand der Einschätzung der Vereine, dass der 1. Platz des TSV Neuhausen/F. unstrittig ist und wird Neuhausen somit zum Aufstieg in die 3. Liga melden. Ebenso unstrittig war nach dieser Aussage auch der 4. Platz des TV Bittenfeld 2.

Zwischen der TSG Söflingen und der SG Köndringen/Teningen konnte für den zweiten Aufstiegsplatz keine Einigung erzielt werden. Daher hat sich der HBW-Vorstand dazu entschlossen, den zweiten Aufstiegsplatz unter den beiden Vereinen auszulosen. Von allen vier Vereinen wurde ein Losverfahren als letztes Instrument für den Aufstieg angesehen, allerdings wurde auch keine Alternative aufgezeigt. Auch Handball Baden-Württemberg bedauert, dass es keine sportliche Aufstiegsmöglichkeit geben kann.

„Es ist enttäuschend, dass das Ganze über ein Losverfahren gelöst werden muss“, war der erste Gedanke von Geschäftsführer Markus Brodbeck zur Entscheidung. „Meiner Meinung nach hätte man eigentlich die Wertung aus der vergangenen Saison heranziehen müssen, aber das wurde jetzt so entschieden und daran können wir nichts ändern. Wir müssen jetzt hoffen, bangen und bibbern, dass wir gezogen werden.“

Entscheidung fällt in zwei Wochen

Als Termin für die Auslosung wurde der 1. Mai festgelegt. In einer Videokonferenz soll das Losverfahren zwischen Köndringen/Teningen und Söflingen den zweiten Aufsteiger ermitteln. Weitere Details wurden noch nicht genannt.