Günzburger Duo läuft für Söflingen auf

Elke Gelfert spielt für die TSG Söflingen

Nachdem sich bereits Lisa Gremmelspacher früh für die Damenmannschaft in Söflingen begeistern konnte, entschied sich mit Elke Gelfert und Annika Betzler noch ein Duo aus der zweiten Günzburger Mannschaft für die TSG. Gelfert spielte zuletzt zwei Jahre beim VfL Günzburg, zuvor beim FC Straß und TSV Neu-Ulm.

Besonders groß ist die Freude beim Trainer Michael Wiggenhauser über die zwei Feldspielerinnen, die in der kommenden Saison für die TSG auflaufen werden: „Neben Lisa und Katharina sind Annika und Elke zwei weitere wichtige Bestandteile des Fundaments unserer neugegründeten Damenmannschaft. Beide kommen von der zweiten Mannschaft des VfL Günzburg und haben dort in der Bezirksoberliga gespielt. Ich bin froh sie im Team zu haben. Wichtig ist nicht nur die handballerische Qualität, die sie mitbringen, sondern auch die menschlichen Eigenschaften: Sehr zuverlässig, hilfsbereit, freundlich und auch für die Mannschaftskolleginnen immer mit Rat zu Hilfe. Ich würde beide gerne für lange Zeit in Söflingen sehen, da sie super zu uns passen.“

Erstkontakt mit der TSG durch den Hauptsponsor Tielesch

Bei der TSG darf Gelfert mit dem Logo vom ehemaligen Arbeitgeber auf dem Trikot spielen. „Durch Hörakustik Tielesch bin ich vor einiger Zeit auf Söflingen aufmerksam geworden, insbesondere auf die Derbys gegen den TSV Blaustein. So wurden immer öfters Spiele geschaut.“ Nun arbeitet Gelfert als Personalsacharbeiterin und macht nebenbei die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau. Dennoch hat sie sich sehr gefreut, als sie das bekannte Logo auf ihr Trikot gesehen hat.

Hintergründe für den Wechsel nach Söflingen

Aus mehreren Gründen ist Söflingen wohl der perfekte Standort für Elke, die nach Nähe zu ihrem beruflichen und privaten Umfeld gesucht hat. Auf die neuen Gegner ist sie ebenso sehr gespannt. Bisher konnte die Handballerin nur gegen die bayrischen Mannschaften spielen. „Es ist spannend und herausfordernd bei der neuen Damenmannschaft mit dabei zu sein! Ich will mich weiterentwickeln, Neues lernen und Erfolge miterleben“, teilt uns die 27-jährige mit, die laut dem Trainer Wiggenhauser auch eine besondere Rolle auf dem Spielfeld haben wird.

Dass man gemeinsam mit seinem Team auf die Ziele hinarbeiten und diese erreichen kann, motiviert Elke besonders am Handball. Sie wünscht sich, dass die neue Mannschaft erfolgreich sein wird: „Ich hoffe, dass man sich gut einspielt, auf und neben dem Feld.“ Ebenfalls freut sie sich, erstes Mal in ihrer Handballkarriere mit Harz zu spielen und neue Positionen auf dem Spielfeld auszuprobieren. Bisher hat Elke Gelfert auf Außen gespielt.