Landesliga-Partie kurzfristig abgesetzt

Nach fast einem Jahr hätten die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen am Samstag ihr erstes Heimspiel gegen die TG Biberach bestritten. Jedoch wurde das Spiel am Freitagabend mangels Schiedsrichter kurzfristig abgesetzt.

Absetzung um 18:45 Uhr

Noch um 18:30 Uhr hielt Trainer Werner Pointinger eine kurze Ansprache zu den Trainingsinhalten für das Abschlusstraining gegen Biberach. Direkt nach Trainingsende wartet schon die Nachricht des Staffelleiters. „Das Spiel wird kurzfristig vom Spielplan abgesetzt. Wir bitten um Beachtung. Grund: Keine Schiedsrichter“, hieß es in der kurzen E-Mail, die an die Verantwortlichen beider Vereine geschickt wurde.

Lösung gefunden – aber gegen bürokratische Wand gelaufen

Zu dieser Saison wurde aufgrund des Schiedsrichtermangels eine Notverordnung verkündet, wodurch Spiele abgesetzt werden können, wenn bis Freitag um 12 Uhr keine Schiedsrichter gefunden wurden. Genau das haben wenige Vereine schon in den Wochen zuvor zu spüren bekommen. Ganz besonders die TG Biberach, die es bereits zum dritten Mal getroffen hat.
Mithilfe eines Vorschlags präsentierten die Verantwortlichen der TSG Söflingen und der TG Biberach eine einvernehmlich kurzfristige Lösung. Ein adäquates Schiedsrichtergespann die Landesliga-Partie hätte leiten können, im Gegenzug hätte ein A-Kader-Schiedsrichter das Spiel des Teams in der Bezirksliga übernehmen können. Doch der Vorschlag wurde mit Hinweis auf getroffene Präsidiumsbeschlüsse abgelehnt.

Auch für die Männer 3 kein Schiedsrichter eingeteilt

Dass es einen Mangel an Schiedsrichtern gibt wird nicht erst mit den kurzfristigen Absetzungen im Verband sichtbar. Auch für das Spiel der dritten Männermannschaft erfolgte eine Mitteilung vom Staffelleiter, jedoch sollen die Partien innerhalb des Bezirks auf jeden Fall stattfinden. In diesem Fall wurde die Information schon am Donnerstag um 21:27 Uhr weitergegeben, sodass noch ausreichend Zeit war, eine geeignete Spielleitung zu finden.

Voller Terminkalender – Neuansetzung vermutlich unter der Woche

Trotz der insgesamt wenigen Spiele, ist der Kalender für die Söflinger Handballer in den nächsten fünf Wochen voll, daher wird ein Nachholtermin gegen die TG Biberach vermutlich auf einen Wochentag fallen. Über die Neuansetzung will die spielleitende Stelle binnen fünf Tagen entscheiden.