Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen behalten im Kampf um den Klassenerhalt zwei wichtige Punkte in UIm. Mit 30:29 schlägt das Team von Werner Pointinger die Gäste der SG Herbrechtingen-Bolheim am Samstagabend in der Kuhberghalle.

Dritter Ein-Tore-Erfolg im direkten Vergleich

Beim Blick auf die Vergangenheit und die Statistik hätte man ein spannendes Spiel voraussagen können. Oft ist das leicht gesagt, wenn beide Aufeinandertreffen bisher jeweils mit einem Ein-Tore-Sieg für eine Mannschaft endeten, dass ein enges Spiel zu erwarten sei. Beide Teams haben die Zuschauer in der Kuhberghalle jedoch nicht enttäuscht und erneut ein knappes Spiel geliefert.

Söflingen hellwach zu Beginn

Im Gegensatz zur Vorwoche waren die TSG-Handballer zu Spielbeginn hellwach, während sie zuletzt den Start in Hohenems noch deutlich verschliefen – vielleicht auch gerade deshalb. Mit Lauftäuschen im Angriff überraschten die Söflinger die Gäste gleich nach dem Anpfiff und legten direkt auf 2:0 vor. Durch das gewonnene Selbstvertrauen im Angriff gelangen immer wieder sehenswerte Treffer. Nur ein einziges Mal übernahmen die SG Herbrechtingen-Bolheim die Führung (8:7, 13. Minute) in der Kuhberghalle. Wenige Minuten später hatte das Team von Werner Pointinger die Kontrolle über die Partie zurückgewonnen. Über 10:8 (18.), 13:11 (25.) und 16:14 (30.) transportierten die Gastgeber den Vorsprung in die Halbzeit.

Frühe Entscheidung verpasst

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Söflinger das Zepter fest in der Hand und agierten erneut wacher als die Mannschaft von Cosmin Popa. Mehrfach konnte ein Drei-Tore-Vorsprung (18:15 (33.), 22:19 (42.) und 25:22 (49.)) herausgeworfen werden, jedoch fehlte das letzte Quäntchen um die Begegnung frühzeitig zu entscheiden.

Gäste verteilen Geschenke

Die Söflinger ließen die Herbrechtinger immer am Leben, die den Rückstand jeweils wieder aufholten, bevor die TSG erneut wegzog. Das war auch den Nachlässigkeiten der Gäste geschuldet, die beim sechsten bzw. siebten Feldspieler einfache Ballverluste produzierten, sodass Dennis Weiland gleich vier Mal auf das leere Tor werfen konnte und sowohl wichtige als auch einfache Tore erzielte.

TSG lässt Kaltschnäuzigkeit vermissen

Bei einer Vier-Tore-Führung in der 55. Minute (29:25) und beim 30:27 86 Sekunden sollte man eigentlich nicht mehr von viel Spannung ausgehen, allerdings luden die Söflinger die SG nochmals ein den Rückstand zu verkürzen und schenkten auch beim 30:29 nochmals den Ball her. Nach dem Team-Team-Out blieb für Herbrechtingen beim Abwurf aber nur noch eine Sekunde übrig, die nicht mehr zu einem Torerfolg reichte.

Zweiter Sieg mit einem Tor

Der Sieg gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim ist für die Söflinger in der kleinen zehner Staffel von großer Wichtigkeit, insbesondere im Hinblick auf die drei anstehenden Spiele. Mit 4:2 Punkten finden sich die TSG-Handballer im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden

Am kommenden Samstag sind die Söflinger zu Gast beim Tabellenführer Bad Saulgau. Mit vier Siegen aus vier Spielen haben die Saulgauer neben der SG Lauterstein 2 als eine von zwei Mannschaften noch eine weiße Weste. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Sporthalle im Kronried.

Nur 48 Stunden nach Abpfiff steht für die TSG gleich das Nachholspiel gegen die TG Biberach an. Anpfiff ist am Montag um 19:30 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle auf dem Sportgelände der TSG Söflingen.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Dennis Weiland (4) im Tor; Patrick Klöffel (9/3), Marc Krieger (5), Simon Pointinger (3), Valentin Engelhardt (2), Albert Unseld (2), Lukas Dürner (2), Thomas Deschler (1), Elias Braun (1), Niklas Christ (1), Paul Granse und Alexander Unseld.