Rückblick: Vorbereitung der Damen

Saisonvorbereitung Damenmannschaft

Seit nun schon über vier Monaten trainieren die Söflinger Handball-Damen fleißig auf den Saisonstart hin. Zuletzt absolvierte die Mannschaft von Michael Wiggenhauser und Martin Weissinger ein Trainingswochenende am 30. und 31. Oktober. Die letzten Trainingseinheiten vor dem Saisonstart sind somit abgeschlossen und es kann losgehen: Nach fast zwanzig Jahren läuft am Sonntag wieder ein Damenteam der TSG Söflingen auf.

Über 20 Frauen im Kader

Wenngleich die Verantwortlichen der TSG Söflingen am Anfang noch etwas Bedenken hatten, ob die Damen-Mannschaft mit 12-14 Frauen am Spielbetrieb teilnehmen darf, ist die Sorge inzwischen grundlos und verflogen. Noch im Sommer waren lediglich fünf bis acht Spielerinnen im Training. Fast vier Monate später freuen sich der Trainer Michael Wiggenhauser und der Co-Trainer Martin Weissinger über viele Namen auf der Kaderliste.

Zufrieden blickt Wiggenhauser auf die Vorbereitung zurück: „Wenn alles neu ist, gibt es immer einige Anlaufschwierigkeiten, die aus meiner Sicht weit weniger gravierend waren, wie es zu erwarten war. Insgesamt ist das Projekt sehr gut angelaufen und wir freuen uns, dass wir inzwischen 21 jungen Frauen eine sportliche Heimat bieten können.“

Abwechslungsreiche Vorbereitung

Angefangen am Pfuhler See mit Laufeinheiten, Koordinations- und Stabilitätsübungen, über TRX-Einheiten im LEXTFIT Fitnessstudio, Jumping-Training im Trampolinpark und Piloxing hatte das Damenteam ein buntes Vorbereitungsprogramm. Bei vielen Neulingen und Quereinsteiger wurde der Fokus auf die Handball-Grundlagen gesetzt. Erst ab Ende August ging es mit dem richtigen Hallentraining los. Im Herbst hatten die Damen ihr erstes Freundschaftsspiel gegen die Bezirksliga-Mannschaft des HCL Vogt und ein weiteres Trainingsspiel zuletzt gegen die eigene B-Jugend. Obwohl die beiden Spiele nicht mit einem Erfolg für die neugegründete Mannschaft ausgegangen waren, war Michael Wiggenhauser sehr mit der Leistung zufrieden: „Ich bin mir sicher, dass wir sehr wettbewerbsfähig sind und aus meiner Sicht kann die Runde jetzt starten.“

„Unsere Vorbereitung war geprägt von wieder fit werden nach dem dritten Lockdown und dem kontinuierlichen Wachsen unseres Teams durch weitere Spielerinnen. Aber vor allem von einer Steigerung von Training zu Training von jeder Einzelnen, inklusive immer mindestens einer Portion voll Spaß!“, ergänzt der Co-Trainer Weissinger, der unter anderem auch für die Teambuilding-Maßnahmen zuständig war.

Zukunft für die Söflinger Frauen

Ohne eine eigene weibliche Jugend war die Zusammenstellung des Damenteams eine riesige Herausforderung. Um den Frauenhandball in Söflingen nachhaltig zu stärken, wurde auch vieles im Jugendbereich umgestellt. Mit der Spielgemeinschaft JH Söflingen & Lehr verspricht man sich in Söflingen nun auch den weiblichen Nachwuchs selbst auszubilden und hat in Lehr einen verlässlichen Partner gefunden, der in der Ausbildung von Spielerinnen seit Jahren gute Arbeit leistet. Das Hauptziel der SG ist die Mitgliedergewinnung.

Premiere in der ratiopharm-Sporthalle

Für die neugegründete Mannschaft startet die Saison am 7. November um 17 Uhr gegen die SG Burlafingen/Ulm 2. Der Vorbericht hierzu folgt in Kürze. Das Interesse für die Damen-Mannschaft ist auf jeden Fall höher als es normalerweise in der Kreisliga zu erwarten wäre. „Wir haben bisher sowohl bei den Spielerinnen als auch im Verein selbst eine sehr gute Resonanz“, sagt Abteilungsleiter Patrick Klöffel, der das Projekt von Anfang an betreut hat. „Eine gute Resonanz ist auch ein Zeichen, dass wir bisher vieles richtig gemacht haben.“

Damen Frauen Handball Ulm