Zweite schlägt auch Feldkirch

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen schlagen auch den HC BW Feldkirch, gewinnen damit das vierte Spiel in Serie und haben sich damit die bestmögliche Ausgangslage für die finalen Spiele der Hinrunde geschaffen. In einer zähen Begegnung besiegte das Team von Trainer Werner Pointinger die österreichischen Gäste mit 26:23 nach einem 11:14-Halbzeitrückstand.

Traumstart mit 10:2 Punkten

Nach einem Drittel der Spiele stehen die Söflinger Handballer an der Spitze der Landesliga Staffel 4. Damit war vor Saisonstart nach der Ungewissheit und der langen handballfreien Zeit nicht zu rechnen. Trotz der vorrübergehenden Tabellenführung bleibt das eigentliche Ziel der Klassenerhalt. Bei voraussichtlich drei Absteigern beträgt der Vorsprung nur sieben Punkte bei zwölf verbleibenden Spielen.

Verschlafener Start

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen taten sich die TSG-Handballer zu Beginn schwer. Nur ein Tor in den ersten zehn Minuten war definitiv zu wenig. Viele technische Fehler prägten die Anfangsphase in der die Gäste den ein oder anderen Ball mehr im Tor unterbrachten. Besonders der wendige Kassian Matt stiftete Chaos in der Söflinger Abwehr. Über 1:3 (8.), 3:5 (13.) und 5:8 (19.) hatten die Vorarlberger stehts die Nase vorne. Zwischenzeitlich gelang den Gästen die Vier-Tore-Führung.

11:14-Rückstand zur Pause

Feldkirch hatte im ersten Spielabschnitt viel Kraft investiert und liegen lassen. Das machte sich in den zweiten dreißig Minuten bemerkbar. Der Angriff der Gäste wirkte ideenlos und großartig wechseln ohne einen Bruch ins Spiel zu bekommen, konnten die Österreicher nicht. Hinzu kam, dass die Söflinger besser verteidigten und auch im Abschluss etwas erfolgreicher waren als noch zu Beginn. In 23 Minuten nach dem Seitenwechsel gelangen dem Handbalclub nur drei Treffer. Die TSG traf hingegen gleich elf Mal und hatte beim 22:17 (53.) Spiel komplett gedreht und damit auch vorentschieden. Mit einer offensiven Abwehr versuchten die Gäste nochmals alles, waren aber erfolglos.

Vierter Sieg in Folge

Mit dem vierten Erfolg in Serie setzen sich die Söflinger an der Tabellenspitze fest. Ärgster Verfolger ist aktuell der TSV Bad Saulgau, die mit einer Ausbeute von 10:2 Punkten den zweiten Rang belegen. Insgesamt sind in der oberen Tabellenhälfte noch die MTG Wangen 2, die SG Lauterstein 2 und die SG Hofen/Hüttlingen die alle lediglich eine Niederlage auf dem Konto haben. Die meisten direkten Duelle finden erst in den kommenden Wochen statt.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Dennis Weiland im Tor; Patrick Klöffel (6/2), Lukas Dürner (5/4), Elias Braun (3), Albert Unseld (3), Paul Granse (3), Valentin Engelhardt (2), Oliver Schanzel (2), Marc Krieger (2), Thomas Deschler, Niklas Christ, Simon Pointinger und Alexander Unseld.