Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Spieler, liebe Trainer, liebe Sponsoren
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und trotz diversen Einschränkungen und Ungewissheiten blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Sportliche Entwicklung im Aktiven Bereich
Nach vielen Jahren ist in dieser Saison durch ein Kuriosum wieder Drittliga-Handball auf dem Kuhberg zu sehen. Seit dem Aufstieg per Losentscheid kämpfen die Handballer der TSG Woche um Woche um zu beweisen, dass der Aufstieg in die 3. Liga auch seine sportliche Berechtigung hat. Die Söflinger gehen als achter von zwölf Teams mit drei Siegen und zwei Unentschieden aus vierzehn Spielen in die Weihnachtspause. Das Highlight waren mit Sicherheit die beiden Derbys gegen den TSV Blaustein in denen auswärts 2 Punkte gewonnen werden konnten und daheim ein Unentschieden gesichert wurde. Dennoch wird es Ende März voraussichtlich in der Abstiegsrunde um den Drittliga-Verbleib gehen.
Erfreulich sind die Entwicklungen rund um die neugegründete Damenmannschaft. Zum Jahresende können wir uns mit über 20 Frauen über einen erfolgreichen Restart des Frauenhandballes in Söflingen freuen – nach fast zwanzig Jahren ohne Damenteam in Söflingen. Nach spätem Saisonstart warten die Damen noch auf ihr erstes sportliches Erfolgserlebnis, eine positive Entwicklung ist aber zu erkennen.
Auch die Herren der zweiten Mannschaft können sich freuen. Im Kampf gegen den Abstieg in der Landesliga grüßt das Team nach fünf Siegen aus sechs Spielen überraschend von den oberen Tabellenrängen. Ein besonderes Highlight stellte dabei die Abwehrschlacht beim Spitzenteam aus Bad Saulgau dar, als man vor 400 Zuschauern mit 18:16 beide Punkte mit nach Söflingen nehmen konnte.
Neben dem Damenteam konnte dieses Jahr auch zum ersten Mal eine vierte Herrenmannschaft gegründet werden. Während die dritte Herrenmannschaft näher an die zweite Mannschaft heranrücken soll und um den Aufstieg in die Bezirksklasse kämpft (drei Siege aus vier Spielen), geht es in der vierten Mannschaft darum möglichst jedem genügend Spielanteile zu ermöglichen. Trainiert werden beide Mannschaften von Jörg Reinicke.
Abteilungsversammlung am 21.12.2021
Am Dienstag, den 21.12.2021 fand im Tennisheim der TSG Söflingen wieder eine Abteilungsversammlung statt. Die anwesenden Mitglieder wurden tiefergehend über die Entwicklung in den Jahren 2019, 2020 und 2021 informiert. Mehr Informationen über die Beschlüsse und Neuwahlen erhaltet ihr im kommenden Jahr.
Jugendhandball Söflingen & Lehr
Nachdem Anfang des Jahres die Zusammenarbeit mit dem TSV Blaustein in der Jugend beendet wurde, hat man mit dem SC Lehr noch im Frühling einen neuen passenden Partner für die Jugendarbeit gefunden.
Im ersten gemeinsamen halben Jahr können wir uns über elf Teams im Jugendbereich freuen, auch wenn in einigen Altersklassen die Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem TSV Blaustein schmerzhafte Lücken gerissen hat.
Aber wir sind auf dem richtigen Weg und wachsen. So konnten wir seit der Gründung der Spielgemeinschaft mit dem SC Lehr ein Zuwachs von 25 Mitgliedern im Jugendbereich verzeichnen. Dies ist unter anderem auch auf das neugegründete Mini-Team unter Philipp Eberhardt, Stefan Stein und Alexander Schramm zurückzuführen.
Aber nicht nur die Minis können sich über hervorragend qualifizierte Trainer freuen. Jedes Jugendteam wird von mindestens einem lizenzierten Trainer trainiert und gefördert. Denn nur durch Qualität neben den Platz kann auch Qualität auf dem Platz erzeugt werden.
Gespielt wurde die Hinrunde ohne eine Qualifikationsrunde. Während die weibliche B-Jugend auf der Verbandsebene vertreten ist, starteten die restlichen Teams auf Bezirksebene und werden nun, entsprechend den gezeigten Leistungen, in der Rückrunde neu eingeteilt. Hierbei hoffen wir, dass die Saison im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen rund um Corona normal fortgeführt werden kann.
Corona war es auch das uns einen Strich durch die Rechnung machte für die Organisation einer gemeinsamen Jugendweihnachtsfeier sowie für die Planung eines gemeinsamen Handballcamps. Wir blicken optimistisch auf das Jahr 2022. Immerhin haben wir beim Stadtradeln zusammen mit dem SC Lehr den zweiten Platz belegt und insgesamt 750 € für die gemeinsame Jugend gewonnen.
Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch für die Unterstützung in diesem nicht ganz einfachen Jahr 2021 bedanken. Vielen Dank für euer Engagement, euer Herzblut und eure Mitarbeit. Nach 2020 war auch dieses Jahr leider geprägt von vielen Einschränkungen und ständig wechselnden Regelungen. Wir hoffen auch dieses Jahr, dass sich die Lage für das kommende Jahr bessert und wir wieder unbeschwert unserem geliebten Sport nachgehen können. Wir sind zuversichtlich, dass 2022 ein besseres Jahr für uns alle wird und freuen uns auf das neue Jahr.
Wir wünschen Euch und Euren Liebsten ein Frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr. Vor allem hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben.
Mit den besten Grüßen,
die Handball-Abteilungsleitung der TSG Söflingen