Zweite startet mit Heimspiel in das neue Jahr

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen starten am Samstag mit einem Heimspiel in das Jahr 2022. Durch die Pause im Spielbetrieb ist die Hinrunde zwar noch nicht beendet, dennoch beginnt gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach schon die Rückrunde. Die Häfler sind um 20 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle zu Gast.

Klare Angelegenheit auf dem Papier

Die Situation in der Tabelle könnte kaum deutlicher sein. Die Gäste vom Bodensee sind nach sieben Spielen und 0:14 Punkten abgeschlagener Tabellenletzter. Die Söflinger von Trainer Werner Pointinger haben bisher eine außerordentlich gute Bilanz und stehen nach sechs Spielen mit fünf Siegen und lediglich einer Niederlage hervorragend da.

Doch so klar wie die Angelegenheit auf dem Papier sein mag ist es gegen Friedrichshafen selten. Das Hinspiel gewannen die Söflinger nur mit einem Tor unterscheid und mussten die beiden Punkte über die Ziellinie zittern.

Friedrichshafen nicht unterschätzen

„Friedrichshafen ist eine Mannschaft, die man nie unterschätzen darf, auch wenn man mal deutlich in Führung liegt“, beschreibt Pointinger den kommenden Gegner. Im führten die Söflinger kurz nach der Halbzeit mit 19:13, dennoch kämpften sich die Häfler fünf Minuten vor Schluss wieder auf 24:25 heran. Mit dem 28:27-Auswärtssieg gingen die Zähler trotzdem mit nach Ulm zurück.
Dass sich am Kampfgeist auch über die Pause und den Jahreswechsel nichts geändert hat, zeigt auch das Spiel gegen Feldkirch. Friedrichshafen war schnell mit 2:7 im Rückstand, zwischenzeitlich sogar mit sieben Treffern, jedoch gab das Team von Andreas Rohrbeck nicht auf und stellte sieben Minuten vor dem Ende den Anschluss (26:29) wieder her. Zum Sieg reichte es nicht mehr.

Personalsorgen bei Söflingen

Auf einen vollen Kader werden die Söflinger am Samstag nicht zurückgreifen können. Die Liste mit Ausfällen ist lang. Gleich sechs Spieler stehen gegen Friedrichshafen nicht zur Verfügung. „Wir müssen das Beste aus der Situation machen“, sagt Pointinger, der mit der Trainingsleistung zuletzt aber sehr zufrieden war.

Coronaregelung in der ratiopharm-Sporthalle

Eintritt in die ratiopharm-Sporthalle erfolgt nur unter Einhaltung der 2G+-Regelung und FFP2-Maskenpflicht. Die Maske ist zu jeder Zeit zu tragen.