Deutlicher Auftaktsieg gegen Friedrichshafen

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben zum Auftakt in das Jahr 2022 einen deutlichen 35:22-Heimsieg gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach feiern können. Gleich von Beginn waren die Gastgeber hellwach und zogen dem Tabellenletzten bereits in den ersten Minuten und nahmen der HSG die Hoffnung auf die ersten Punkte der Saison.

6:1 nach sieben Minuten

Aus einer starken Abwehr überrannte das Team von Trainer Werner Pointinger die Gäste vom Bodensee regelrecht. Nach 6:38 legte Andreas Rohrbeck die erste Auszeit des Spiels. Die Häfler kamen mit der Geschwindigkeit und Power der Söflinger überhaupt nicht zurecht und waren zu Beginn auch im Angriff ideenlos.

Vorsprung wächst bis zur Pause an

Die TSG bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit kontinuierlich aus, jedoch fanden auch die Gäste nach einer Viertelstunde zunehmend Lücken in der Söflinger Abwehr. Dreimal in Folge war Julian Fischer aus dem Rückraum erfolgreich und erzielte damit kurz nach seiner Einwechslung so viele Tore wie sein Team bis dato gesamt. Dennoch war das Spiel zur Halbzeit mit 19:10 vorentschieden.

Viele vermeidbare Fehler

Viel zu bemängeln gab es im ersten Spielabschnitt nicht, dennoch war Werner Pointinger wegen der größeren Anzahl an vermeidbaren Fehlern etwas unzufrieden. „Wir spielen teilweise herausragend, leisten uns dann immer wieder kleine Auszeiten und machen zu viele einfache Fehler“, sagte Pointinger zur Halbzeit und wies gleichzeitig darauf hin, dass Friedrichshafen trotz einem hohen Rückstand nicht aufhört Zweikämpfe zu führen.

Nur zwei Tore nach zehn Minuten

Nach der Halbzeit stockte es im Söflinger Angriff. Nur zwei Tore gelangen den Gastgebern, während die Häfler fünf Mal erfolgreich waren, sodass man nur noch mit sechs Treffern (21:15) führte. Folgerichtig nahm Pointinger seine Auszeit und stellte etwas um. Kurz darauf lief es wieder in der Offensive und der alte Vorsprung konnte wiederhergestellt und sogar ausgebaut werden. Mit 35:22 endete die einzige Partie des Spieltags schließlich.

Niveau halten und weiter verbessern

Pointinger war nach der fast zweimonatigen Pause zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir müssen das Niveau von heute halten und in der nächsten Woche weitere kleine Schritte nach vorne machen“, so Pointinger.

Dem Tabellenführer auf den Fersen

Mit dem sechsten Sieg im siebten Spiel haben die TSG-Handballer nun wieder den zweiten Platz in der Tabelle übernommen. Gegen die MTG Wangen geht es nun am Sonntag um 18 Uhr im Topspiel um die Tabellenführung. Behalten die Söflinger mit einem weiteren Heimsieg die nächsten beiden Punkte in der ratiopharm-Sporthalle, dann übernehmen sie die Tabellenspitze vom TSV Bad Saulgau.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried im Tor; Oliver Schanzel (8), Valentin Engelhardt (7), Paul Granse (5), Patrick Klöffel (4/4), Lukas Dürner (4/2), Simon Pointinger (2), Sebastian Preschel (2), Niklas Christ (1), Albert Unseld (1) und Alexander Unseld (1).