Zweite überrollt Wangen

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen feierten am Sonntag den nächsten Sieg. Durch eine konzentierte Leistung überrollten die Söflinger die Gäste der MTG Wangen 2 in der ersten Halbzeit regelrecht. Mit 35:24 (22:12) übernahmen die TSG-Handballer zudem die Tabellenführung vom TSV Bad Saulgau.

Mit Tabellenführung im Februar war nicht zu rechnen

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“, schallte es am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr durch die ratiopharm-Sporthalle. Die Söflinger Landesliga-Handballer feierten gerade den sechsten Sieg in Serie. Ausgegeben war bei voraussichtlich drei Absteigern in die Bezirksligen als Ziel der Klassenerhalt. Diesen haben die Söflinger zwar rechnerisch noch nicht erreicht, dennoch werden sie mit großer Sicherheit nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

Größerer Siegeswille von Beginn an

Wie schon in der Vorwoche ließen die Söflinger keine Zweifel daran, dass auch Wangen die Zähler nicht aus Ulm mit nach Hause nehmen kann. Mit einem kompromisslosen Tempospiel überrannte die TSG die Gäste aus Wangen, sodass auf der Anzeigetafel nach nicht einmal drei Minuten eine 3:1-Führung für die Söflinger aufleuchtete. Das Team von Levente Farkas machte den ein oder anderen Fehler im Angriff und bekam wenige Sekunden später jeweils die Quittung. Über 8:4 (9.) und 12:6 (13.) musste der Coach der Gäste schon seine erste Auszeit nehmen.

Nur zwei technische Fehler und sieben Fehlwürfe

Die Effektivität ließ nach der Auszeit leicht nach, dennoch sind die Söflinger den Gästen weiterhin überlegen. Über 15:8 (20.) gelingt zur Halbzeit eine Zehn-Tore-Führung (22:12) und damit auch schon die Vorentscheidung.

Die MTG beweist ihre Qualität

Wangen ist mit nur zwei Niederlagen nach Söflingen gereist und bewies trotz des hohen Rückstandes, warum sie in der oberen Tabellenhälfte dabei sind. Das war im ersten Durchgang wegen der deutlichen Söflinger Dominanz nicht sichtbar, allerdings reichten schon wenig Fehler aus, dass die Gäste fast zurück in die Partie fanden. In der 44. Minute verkürzte Wangen auf 20:26. Mit einer Auszeit und einigen Umstellungen verhinderte Trainer Werner Pointinger den Lauf der Gäste. Ein 7:1-Lauf der Söflinger sorgte für die Entscheidung. Gute Besserung an Friedrich Protz, der sich in der Schlussphase am Knie verletzte.

Spitzenspiel gegen Lauterstein

In zwei Wochen gibt es für die Söflinger das Nachholspiel gegen die SG Lauterstein 2. Lauterstein und Söflingen sind die einzigen Mannschaften, die jeweils nur eine Niederlage auf dem Konto haben. Damit wird das Auswärtsspiel in der Kreuzberghalle der nächste Gradmesser. Anpfiff ist am Samstag, den 12.02. um 20 Uhr in der Kreuzberghalle in Nenningen.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried im Tor; Patrick Klöffel (9/4), Valentin Engelhardt (8), Oliver Schanzel (6), Albert Unseld (4), Paul Granse (3), Sebastian Preschel (2), Niklas Christ (1), Simon Pointinger (1), Alexander Unseld (1), Elias Braun und Lukas Dürner.