Söflingen verliert zweites Spiel in Österreich

Zum zweiten Mal nahmen die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen den langen Weg Richtung Österreich auf sich und erneut musste man ohne Punkte zurückkehren. Mit 27:29 unterlag man den Gastgebern des HC Blau-Weiß Feldkirch in der Reichenfeldhalle und verlor gleichzeitig den Kontakt zu Tabellenführer Lauterstein, die ihr Spitzenspiel beim TSV Bad Saulgau gewannen.

Keine Punkte in Österreich

Das Spiel beim Handballclub Feldkirch fällt wie schon das Auswärtsspiel in Hohenems in die Kategorie „vermeidbare Niederlage“. In vielen Situationen fehlte die letzte Konsequenz und insgesamt leisteten sich die Söflinger auch zu viele technischen Fehler und somit einfache Ballverluste. Eigentlich hätte die TSG das Spiel zu jeder Zeit drehen können, da der Abstand zum Gegner nie abriss. Die Möglichkeiten dazu waren in Fülle da.

Oliver Seifried fällt früh aus

Dabei sah der Start in die Partie noch recht gut aus. In der Abwehr verteidigte man den stehenden Angriff der Gastgeber sehr gut und konnte auch in der Folge mit 3:1 in Führung gehen. Davon ließ sich Feldkirch noch nicht beeindrucken und konterte mit einem 3:0-Lauf zur ersten Führung. Es entwickelte sich ein knappes Spiel mit einem für die Söflinger schmerzhaften Moment. Beim 8:7 für Feldkirch verletzte sich mit Oliver Seifried der einzige Torwart, den die Söflinger dabeihatten. Mit Patrick Klöffel musste damit ein Feldspieler ins Tor. Mit vier Paraden bis zum Seitenwechsel trug er mit dazu bei, dass es mit einem 12:12-Unentschieden in die Pause ging.

Spiel kippt nach der Halbzeit

Dass das Spiel mit einer Auswärtsniederlage endete lag insbesondere an der Phase nach der Halbzeit. Die TSG-Handballer leisteten sich mehr Ballverluste als die Gastgeber und gerieten beim 15:17 das erste Mal mit zwei Treffern in Rückstand. Zwar konnte der Rückstand beim 18:18 und 20:20 zwischenzeitlich egalisiert werden, trotzdem reichte es nicht mehr zur eigenen Führung. Die Mannschaft von Petar Roganovic spielte die Partie routiniert bis zum Ende runter und holte sich damit die Punkte acht und neun.

Abstand zu Lauterstein wird größer

Mit der Auswärtspleite wurde auch der Rückstand zu Tabellenführer Lauterstein 2 größer. Lauterstein führt die Tabelle weiterhin mit nur zwei Minuspunkten an. Die Söflinger sind zusammen mit Saulgau mit sechs Minuspunkten dahinter. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Oliver Seifried nicht schlimmer verletzt hat.

Viertes Auswärtsspiel in Serie

Am kommenden Samstag bestreiten die Söflinger ihr viertes Auswärtsspiel in Folge bei der TG Biberach, die zuletzt den Vorsprung auf die drei Abstiegsplätze vergrößern konnten. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr in der PG-Sporthalle.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried im Tor; Lukas Dürner (7/5), Paul Granse (6), Oliver Schanzel (3), Patrick Klöffel (3/1), Albert Unseld (2), Marc Krieger (2), Niklas Christ (2), Sebastian Preschel (1), Simon Pointinger (1), Alexander Unseld, Marvin Kruzinski und Thomas Deschler.