Zweite: Zum Auftakt kommt Bad Saulgau

Am Samstag beginnt endlich die neue Spielzeit in der Landesliga Staffel 4. Mehr als vier Monate und eine schweißtreibende Vorbereitung sind seit dem letzten Ligaspiel vergangen. Zum Saisonstart ist der TSV Bad Saulgau zu Gast. Spielbeginn in der Kuhberghalle ist um 18 Uhr. Im Anschluss folgt das Spiel der dritten Mannschaft gegen Bad Saulgau 2.

Vorbereitung mit Höhen und Tiefen

Gänzlich zufrieden ist Trainer Werner Pointinger mit der Vorbereitung nicht gewesen. „Es gab sehr gute Trainingseinheiten, aber dann auch wieder weniger gute Tage“, sagt Pointinger. Die Saulgauer als zweitplatzierte Mannschaft der abgelaufenen Saison wird gleich zum Gradmesser um die Trainingsleistungen einschätzen zu können.

Neue Gesichter bei der Zweiten

Nach der vergangenen Saison hörten bekanntlich die Unseld-Zwillinge nach vielen Jahren in der zweiten Mannschaft auf und werden nun bei der Dritten dabei sein. Genauso wie Lukas Dürner, der ebenfalls für das Team von Jörg Reinicke spielen wird. Torwart Dennis Weiland wechselte zur SG Lauterstein und Oliver Seifried ist noch mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht.
Im Tor kam Giulio Cicchese vom Bezirksligisten SG Ulm & Wiblingen zur Mannschaft, sowie Devin Immer aus Schwäbisch Gmünd hinzu. Zudem trainieren Benjamin Rinko und A-Jugend-Torwart Julius Beuthner mit der Mannschaft. Auf Rechtsaußen ist Felix Frasch nach zwei Jahren aus Laupheim zurückgekehrt und auch Moritz Düsterer steht der Zweiten wieder zur Verfügung. Auf der Halb Rechten Position hat sich Nikola Mirkov vom Liga-Konkurrenten SC Vöhringen angeschlossen. Auf Rückraum Mitte wird Niklas Winger dabei sein, der bereits seit der letzten Saison bei den Söflingern mittrainiert und Benedikt Bachner als Rückraum Linker aus der Dritten.

Erster Gegner: TSV Bad Saulgau

Die Mannschaft von Thomas Potzinger war für die Söflinger seit dem Aufstieg in die Landesliga immer ein harter Brocken. Saulgau ist die körperlich stärkere und größere Mannschaft und stellt schon alleine dadurch eine Abwehr die für die TSG-Handballer schwer zu überwinden ist. Das letzte Aufeinandertreffen entschieden die Saulgauer glücklich mit einem Tor zum Schlusspfiff. Dafür gelang den Söflingern in Saulgau zuletzt in einer Abwehrschlacht ein 18:16-Auswärtserfolg. Eine überragend kämpfende Abwehr brachte damals den Erfolg und dieser Wille muss auch am Samstag wieder vorhanden sein, wenn man die Punkte am Kuhberg behalten will.