Zweite startet mit Heimsieg

Oliver Schanzel TSG Söflingen Handball

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen sind mit einem 24:21-Heimerfolg in die neue Spielzeit gestartet. Nach einem Drei-Tore-Rückstand kam die Wende zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem 4:0-Lauf der Söflinger.

Viel Luft nach oben

Es war ein Saisonauftakt wie er oft zu erwarten ist. Auf beiden Seiten stimmen noch nicht alle Abläufe und entsprechend verhält sich auch die Zahl der erfolglosen Angriffe. Allein im ersten Spielabschnitt waren nur acht der 29 Angriffe der TSG-Handballer von Erfolg gekrönt. Patrick Maas erwies sich immer wieder als Endgegner für die Söflinger Schützen. Mit einer Effektivität von 27 % war es auch TSG-Neuzugang Giulio Cicchese zu verdanken, dass die Gäste sich nicht absetzen konnten.

Wende nach der Halbzeit

Die Wende folgte jedoch kurz nach dem Seitenwechsel. Zum einen wurden die Söflinger besser und zum anderen schwanden dem Vorjahreszweiten die Kräfte. Die dünn bestückte Auswechselbank der Saulgauer machte sich in der zweiten Hälfte auch bemerkbar. Mit 16 Toren aus 28 Angriffen veränderte sich auch die Quote der Angriffe ins Positve. Aus dem 8:11-Halbzeitrückstand resultierte mit einem 4:0-Lauf in der 38. Minute die 13:12-Führung. Zwischenzeitlich wechselte die Führung hin und her bis in der 51. Minute endlich eine Zwei-Tore-Führung herausgeworfen werden konnte. Diesen Vorteil brachten die TSG-Handballer schließlich mit 24:21 ins Ziel.

Herbrechtingen mit neuem Trainer

Am Sonntag wird die von Sebastian Adam trainierte SG Herbrechtingen-Bolheim sicherlich mit einem anderen Gesicht auftreten als in den letzten Jahren. Adam, der zuletzt in Hofen/Hüttlingen an der Seitenlinie stand, steht für Tempohandball den die Gäste am Sonntag sicher auch auf die Platte bringen wollen. Spielbeginn ist am Sonntag um 18 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle.

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (8), Oliver Schanzel (5), Nikola Mirkov (3), Simon Pointinger (2), Marc Krieger (2), Moritz Düsterer (2), Sebastian Preschel (1), Thomas Deschler (1), Niklas Winger, Marvin Kruzinski, Devin Immer, Paul Granse, Giulio Cicchese, Niklas Christ.

TSV 1848 Bad Saulgau: Vasile Daniel Balan (5), Fabian Kohler (4), Jannik Beutter (4), Jonas Dück (3), Marc Kuttler (2), Alexander Kilian (2), Tobias Lehleiter (1), Moritz Schnell, Nick Reiser, Patrick Maas, David Bakos.