Zweite schafft Wunder in zweiter Halbzeit

Handball Landesliga Ulm

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben im zweiten Spielabschnitt gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim ein Handballwunder gebraucht und es in einem eindrucksvollen leidenschaftlichen Kampf heraufbeschwört. Nach einem 12:19-Halbzeitrückstand gelingt den Söflingern eine fast perfekte Halbzeit. Mit 20:9 gewann die TSG die zweite Hälfte und bejubelte mit dem 32:28 den zweiten Heimerfolg.

Trainer Pointinger warnte seine Mannschaft noch vor dem Spiel

Der Spielbeginn verlief so wie es TSG-Coach Werner Pointinger unter der Woche und auch nochmals vor dem Spiel ankündigte. Zur neuen Saison hatte bei der SG Herbrechtingen-Bolheim Sebastian Adam den Trainerposten übernommen, der zuvor bei der SG Hofen/Hüttlingen an der Seitenlinie stand. Seine Handschrift ist der kompromisslose Tempohandball, den die Gäste in der ersten Halbzeit vermutlich wie gewünscht auf die Platte brachten.

Durch das schnelle Tempo überfordert

Obwohl die Söflinger wussten, was auf sie wartet, war die Überforderung zunächst groß. Die SG führte bereits mit 4:0 bevor Sebastian Preschel das erste Tor der Gastgeber in der sechsen Minute erzielte. In den folgenden Minuten fand man zwar weiterhin kein Mittel gegen den Angriff von Herbrechtingen konterte jedoch mit eigenen Toren, sodass der Abstand zumindest nicht größer wurde. Über 5:10 (15.), 8:13 (20.) und 11:16 (24.) ging es in die Schlussphase der ersten Halbzeit, die nochmal zu Gunsten der Gäste verlief. Bereits in der 28. Minute traf Daniel Ruoff zum 12:19-Halbzeitführung. Mit der letzten Aktion kassierte Dominik Weller die rote Karte nachdem er im Gegenstoß Patrick Klöffel regelwidrig zu Fall brachte. Der folgende Strafwurf wurde von Pascal Gehringer jedoch pariert.

Pointinger appelliert an die Moral

Angesichts des hohen Rückstands glaubte kein Spieler wirklich daran den Schalter umzulegen und die Partie zu drehen. Das Motto nach der Halbzeitansprache hieß zunächst Schadensbegrenzung. Das funktionierte in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel besser als erwartet. Die Gäste legten nicht mehr die Kaltschnäuzigkeit der vorherigen dreißig Minuten an den Tag. Ein 3:0-Lauf der TSG führte zum 15:19 (36.). Davor erholte sich das Adam-Team postwendend und zog wieder auf 22:16 (40.) davon. Für einen Moment schien das Spiel endgültig entschieden.

Doppelschlag läutet die Wende ein

Innerhalb von vierzehn Sekunden gelang den Söflingern durch Thomas Deschler und Oliver Schanzel ein Doppelschlag zum 18:22 (41.) Anschlusstreffer. Adam legte die Auszeit und holte seine Mannschaft heran. Auf TSG-Seite stellte Pointinger die Mannschaft etwas um, die auch angetrieben durch die Zuschauer, wieder die Hoffnung hatte das Spiel zu drehen. Tor um Tor nahmen die Söflinger den Gästen den Vorsprung ab. Nach dem Fünf-Tore-Rückstand 19:24 (43.) folgte das 23:25 (48.). Herbrechtingen dezimierte sich mit dem Gegentreffer zudem selbst. Zwei Zeitstrafen führten auch noch zur doppelten Unterzahl.

Doppelte Unterzahl und rote Karte

Der Vorteil der doppelten Unterzahl für die Söflinger war jedoch nur von kurzer Dauer. Leander Banzhaf kassierte nur 22 Sekunden später nach einer unglücklichen Aktion die zweite direkte rote Karte des Spiels. Die TSG-Handballer waren mit dem klaren Ziel vor den Augen nicht mehr von ihrem Weg abzubringen.

Energieleistung in der Abwehr

In der Abwehr verteidigten die Söflinger nahezu alle Angriffsversuche der SG und gleichzeitig wurde auch Giulio Cicchese im Tor besser. Im Angriff nutzten die TSG-Handballer ihre Chancen mit gnadenloser Effektivität. Fast jeder Ballbesitz der Hausherren mündete in einem Torerfolg, sodass es in der 55. Minute 27:25 und eine Minute später 29:26 für Söflingen stand.

Doppelte Unterzahl für Söflingen

In trockenen Tüchern war der Heimerfolg jedoch noch nicht. Innerhalb von 19 Sekunden wurden Niklas Christ und Paul Granse von den Schiedsrichtern richtigerweise auf die Bank geschickt. Doch auch das sollte die Söflinger nicht mehr von den zwei Punkten abbringen. Der Angriff der SG wurde in doppelter Unterzahl erfolgreich verteidigt und im Gegenzug gelang die Vier-Tore-Führung. Auch die offene Manndeckung in den letzten zwei Minuten half den Gästen nicht mehr.

Zweites Spiel zweiter Sieg

Den Landesliga-Handballern der TSG Söflingen gelingt damit der perfekte Saisonstart mit 4:0 Punkten. Durch die beiden Heimsiege steht man aktuell auf dem ersten Tabellenplatz und darf sich jetzt auf das Derby gegen den TV Gerhausen freuen. In zwei Wochen kommt der Verbandsliga-Absteiger und Aufstiegsfavorit an den Kuhberg. Spielbeginn ist am 15.10. um 18 Uhr.

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (10), Niklas Christ (5), Oliver Schanzel (4), Simon Pointinger (4), Thomas Deschler (3), Leander Banzhaf (2), Niklas Winger (1), Sebastian Preschel (1), Marc Krieger (1), Paul Granse (1), Michael Kuger, Marvin Kruzinski, Moritz Düsterer, Giulio Cicchese.

SG Herbrechtingen-Bolheim: Michael Kling (6), Luca Ruoff (4), Daniel Mezencev (3), Pascal Mailänder (3), Patrick Jäger (3), Tim Kraft (2), René Kraft (2), Adrian Akermann (2), Dominik Weller (1), Daniel Ruoff (1), Moritz Elsenhans (1), Dennis Weller, Pascal Gehringer, Felix Bader.