Wir sagen danke schön, 42 Tore, die Dritte!

Bezirkspokal Handball TSG Söflingen SC Lehr

Roter Horizont am großen Fluß, oder auch Heimspiel zur Primetime! Am vierten Spieltrag trat die Dritte Mannschaft in Bestbesetzung vor ca. 50 Zuschauern zum Derby gegen die 2. Mannschaft des SC Lehr an. Vor Wochenfrist hatte die zweite Mannschaft bereits das Vergnügen einen ungefährdeten Auswärtssieg gegen die erste Mannschaft aus Lehr einzufahren. Somit war die Motivation natürlich groß, es der zweiten Mannschaft gleich zu tun – zumal das Heimspiel in der vergangenen Saison gegen die Reserve von Lehr am letzten Spieltag mit 21:22 verloren ging.

Entsprechend konzentriert startete die Mannschaft bei eigenem Anwurf in die Partie und markierte noch im ersten Angriff die erste Führung, die auch im weiteren Spielverlauf nicht wieder hergegeben werden sollte. Aus einer sehr stabilen Abwehr heraus wurde ein ums andere Mal der Ball erkämpft und in schnellen Gegenstößen oder aus dem gut sortierten Positionsspiel zu einfachen Toren umgemünzt. Nach 5 Minuten zog der Gästetrainer beim Stand von 5:0 für die Söflinger mit einer Auszeit die Notbremse. Doch die Worte schienen nur kurzfristig zu fruchten. Binnen der nächsten beiden Minuten kamen die Lehrer zwar zu 2 Treffern, die Söflinger ihrerseites aber gar zu drei so dass in der 7. Minute ein 8:2 auf der Anzeigentafel zu lesen war. Die nächste Phase des Spiels war ein absoluter Albtraum für den SC Lehr. Micha Kuger vernagelte das Söflinger Tor und auch die Abwehr stand ein ums andere Mal goldrichtig. Folglich stellte die dritte Mannschaft mit einem 10:0-Lauf auf 18:2 (28. Minute). Abschließend ließen die Söflinger etwas nach, konnten kurz vor dem Pausenpfiff aber noch das 20:4 erzielen (Danke!).

Die Halbzeitansprache fiel angesichts der Leistung sehr kurz aus, wenngleich Trainer Jörg Reinicke wie bereits gegen Gerhausen die Chancenverwertung bemängeln konnte. Hier wäre etwas mehr drin gewesen, wobei an dieser Stelle auch der gegnerische Torhüter zu erwähnen ist, der einige freie Würfe entschärfen konnte. Die Devise für die zweite Halbzeit war natürlich klar: Nicht nachlassen!

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich, trotz mehrerer Positionswechsel, ein ähnliches Bild wie in Hälfte 1. In der 38. Minute traf das Söflinger Urgestein Moritz Düsterer zum 25:5 und damit überhaupt zum ersten Mal für die dritte Mannschaft (Danke!) Aber auch die Mannschaft aus Lehr hatte sich vorgenommen, etwas mehr Paroli zu bieten und traf trotz einiger guter Paraden von Luis Honecker nun häufiger ins Söflinger Netz. Doch auch Martin Weissinger traf sehenswert von Linksaußen zum zwischenzeitlichen 30:9 (Danke!). Beim Spielstand von 33:12 nahm der Söflinger Trainer 10 Minuten vor Schluss eine Auszeit und in der darauf folgenden Phase legten die Söflinger noch einmal eine Schippe drauf und erzielten den 40. Treffer (Danke!), ehe kurz vor Schluss der finale Spielstand von 42:16 feststand! Unser Traum wurde Wirklichkeit (Danke!)…..

… Wir sagen danke schön, 42 Tore, die Dritte! Und dass wir heute wieder hier sind, das verdanken wir nur der fairen Spielweise des Gegners! Wir glauben’s selber kaum, 42 Tore, die Dritte! Was wär’n wir ohne unsere Freunde, ohne euch, die lieben Fans!

TSG Söflingen: Sebastian Spirkl (13) (Danke!), Lukas Dürner (6), Albert Unseld (4), Alexander Unseld (3), Andre Seegräber (3), Martin Neuburger (3), Martin Weissinger (2), Lars Schmidt (2), Kai Böttcher (2), Benedikt Bachner (2), Moritz Düsterer (1), Niklas Christ (1), Michael Kuger, Carl Luis Honecker. Offizielle: Jörg Reinicke

SC Lehr: Tobias Glöggler (6), Paul Patzwahl (3), Ardit Kurti (3), David Dannheisig (2), Pascal Zimmermann (1), Ben Richter (1), Marcel Zimmermann, Kevin Wenke, Niklas Schramm, Jonas Mauermann, Markus Leitz, Tobias Heß, Gabriel Büttner, Benjamin Binder. Offizielle: Martin Patzwahl

Schiedsrichter: Sebastian Schmid