Zweite kassiert Klatsche

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben am vergangenen Sonntag eine deutliche Abreibung gegen die HSG Bargau/Bettringen kassiert. Mit 26:40 hat man sich in eigener Halle gegen ein Topteam der Landesliga nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mit zwei Niederlagen in Folge findet sich die Zweite nun im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Zwei Niederlagen in sieben Tagen

Nach einem sehr guten Saisonstart wurden die Söflinger von Hofen/Hüttlingen und Bargau/Bettringen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Von den meisten Stärken, die die TSG-Handballer normalerweise haben, war in den vergangenen zwei Wochen nichts zu sehen. Zu wenig Tempo, zu wenig Einsatz und Wille reichen in der Landesliga dann doch nicht um gegen die Topteams zu bestehen.

Anfangsphase verschlafen

Mit 2:2 nach vier Minuten verlief der Start in die Partie noch halbwegs im Rahmen. Jedoch stockte der Angriff von der ersten Minute, was auch am gut aufgelegten Torhüter der Gäste lag. Bargau/Bettringen spielte im Angriff effektiver und legte nach elf Minuten mit 8:3 vor. Die Söflinger stabilisierten sich und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einem konstanten Rückstand. 6:9 (15.), 10:13 (23.) und 14:17 (Halbzeit) waren die Zwischenstände. Obwohl die TSG-Handballer weit unter ihren Möglichkeiten blieben, war man keineswegs aussichtslos zurück.

12 Minuten verbleiben – immer noch drei Tore zurück

Auch im zweiten Spielabschnitt zog sich der Rückstand bis in die Schlussphase durch. Zwar verkürzten die Söflinger beim 16:18 (34.) und 21:23 (45.) zwischenzeitlich auf zwei Tore jedoch waren die Gäste immer abgezockt genug und verfielen nicht in Panik. Für die Entscheidung sorgte das Team von Lars-Henrik Walther in der 49. Spielminute. Binnen 41 Sekunden gelangen der Spielgemeinschaft gleich drei Treffer in Folge. Jeglicher Kampfgeist ging in dieser Minute ebenfalls verloren. TSG-Coach Pointinger unterbrach mit einer Auszeit, jedoch legten die Gäste nochmals drei Treffer in 59 Sekunden drauf, sodass gleich die nächste Auszeit folgte. Insgesamt verloren die Söflinger die Schlussphase mit 2:13.

Zwei Wochenenden ohne Spiel

Acht Trainingseinheiten haben die Söflinger nun Zeit um sich auf das letzte Ligaspiel des Jahres vorzubereiten. In der Woche vor Weihnachten kommt die zweite Mannschaft der MTG Wangen in die ratiopharm-Sporthalle, die bisher auch weit unter ihren Möglichkeiten spielt und sich aktuell nur mit 2:10 Punkten auf Rang 8 wiederfindet. Spielbeginn ist am 18.12. um 16 Uhr.

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (9), Paul Granse (4), Valentin Klemens Engelhardt (3), Oliver Schanzel (2), Sebastian Preschel (2), Niklas Winger (1), Simon Pointinger (1), Nikola Mirkov (1), Marc Krieger (1), Felix Frasch (1), Niklas Christ (1), Devin Immer, Thomas Deschler, Giulio Cicchese. Offizielle: Julius Beuthner, Werner Pointinger

HSG Bargau/Bettringen: Raphael Mayer (8), Nico Krauß (8), Philipp Haas (6), Manuel Stelzer (5), Simon Rott (5), Marco Wendisch (2), Christoph Schneider (2), Alexander Breunig (2), Erik Rummel (1), Fynn Krauß (1), Frank Meis, Marc Leibner, Marius Kreilinger, Jannis Brucker. Offizielle: Joachim Behringer, Lars-Henrik Walther, Michael Krauss