Auswärtssieg der Damen gegen Spitzenreiter Laichingen

Die Handballerinnen der TSG Söflingen gewinnen ihr Auswärtsspiel beim bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer. Mit 34:30 konnte man sich gegen die Damen des TSV Laichingen durchsetzen. Damit rücken die TSG-Handballerinnen auf den dritten Tabellenplatz vor.

Guter Start in die erste Halbzeit

Nach einer turbulenten Trainingswoche mit unerwartetem Trainerwechsel, starteten die TSG-Handballerinnen gut in die Partie. Neu-Coach Chris Beuthner drehte in seiner ersten Trainingswoche mit der Mannschaft an den richtigen Stellschrauben und fand auch im Vorfeld der Partie die richtigen Worte. Man sah der Mannschaft von Beginn an den Willen an, ein gutes Spiel hinzulegen und so stand es bereits nach 5 gespielten Minuten 5:2 für die Söflingerinnen. Durch schnelles Umschaltspiel konnte man den Vorsprung auf 13:8 ausbauen und zwang den Coach der Laichingerinnen in der 18. Minute zu seiner ersten Auszeit. Doch die offensive Abwehr der Laichingerinnen fand weiterhin keinen Zugriff, die Söflingerinnen zogen ihr Angriffsspiel weiterhin konsequent durch und bauten ihren Vorsprung zur Halbzeit verdient auf 19:12 aus.

Kurze Schwächephase in der zweiten Halbzeit

In der Halbzeitpause nahm man sich vor auf keinen Fall nachzulassen und aus einer stabilen Abwehr heraus weiterhin schnell nach vorne zu spielen, um einfache Tore zu erzielen. Dies gelang in der zweiten Halbzeit leider nur phasenweise. Die Laichingerinnen stellten ihre Abwehr auf eine defensivere 6:0 Formation um. Dadurch ließ man sich anfangs noch recht wenig beirren und konnte den Vorsprung bis zur 40. Minute bei 6 Toren halten. Danach kam ein kleiner Bruch ins Spiel und man leistete sich einige unnötige technische Fehler oder Fehlwürfe. Dies nutzte der TSV Laichingen um in der 48. Minute beim 26:22 seinen Rückstand auf 4 Tore zu verkürzen. Die Laichingerinnen witterten nochmal ihre Chance, doch die Söflingerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Lisa Gremmelspacher entschärfte in dieser Phase einige Bälle und die eigenen Angriffe wurden ruhig zu Ende gespielt, so dass am Ende ein verdienter 34:30 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Nächstes Spiel gegen die SG Ulm & Wiblingen 2

Nach dem Auswärtssieg haben die Damen nun wieder ein spielfreies Wochenende. Am 18.12. um 13.45 Uhr geht es mit einem Heimspiel in der ratiopharm-Sporthalle weiter. Gegner ist dann die SG Ulm & Wiblingen 2, die aktuell mit 4:4 Punkten einen Platz hinter den Damen der TSG in der Tabelle steht. Mit einem Sieg könnte man mit den beiden Erstplatzierten gleichziehen.

TSG Söflingen: Katrin Hafenrichter (10), Marie Linse (9), Annika Betzler (4), Elke Gelfert (2), Sophia-Selina Linse (2), Kristina Neidhardt (2), Nathalie Drexler (1), Franka Fischer (1), Katharina Klöffel (1), Alexa Mallidis (1), Marie Kerkhoff (1), Helena Schmitt, Laura Staben, Lisa Gremmelspacher.